Publikumsrat

24.09.2010 | SRG Deutschschweiz
SF schwingt sich in die Kränze mit dem «Schwing- und Älplerfest»

Viel Lob erteilt der Publikumsrat dem Schweizer Fernsehen für die Übertragung des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfestes. Es sei gelungen, eine nicht allen vertraute Sportart einem breiten Publikum auf attraktive Art und Weise näher zu bringen. Geteilter Meinung ist der Rat hingegen über die im Rahmen des Schwingfests ausgestrahlte Unterhaltungsshow «Königsgala».

Am Wochenende vom 21. und 22. August berichtete das Schweizer Fernsehen 18 Stunden live vom Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Frauenfeld. Am Samstagabend stand die Unterhaltungs-Show «Königsgala» auf dem Programm.

Die Mehrheit des Publikumsrats erhielt von der Leistung des Schweizer Fernsehens an diesem Wochenende einen positiven Eindruck. Der Stellenwert, den das Sportereignis im Programm des Fernsehens erhielt, erachtet eine Ratsmehrheit als gerechtfertigt und dem Anlass angemessen. Indem es einer traditionsreichen Schweizer Sportart einen Auftritt vermittle, erfülle das Schweizer Fernsehen auch einen wichtigen Service public-Auftrag.

Zufrieden äusserten sich die Ratsmitglieder vor allem über die Live-Übertragungen. Faszinierende Kameraeinstellungen und Hintergrundinformationen durch Kommentatoren und Co-Kommentatoren konnten auch Schwing-Laien in ihren Bann ziehen.

Verbesserungsbedarf sieht der Publikumsrat beim Ton. Die Tonkulisse mit Moderatoren, Stadionspeaker, Publikum und Jodelchor bedeutete für die Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer eine Überforderung. Bedauert wird auch der Bildausfall kurz vor dem Schlussgang. Positiv aufgefallen ist hingegen die gute Zuschauerführung und Orientierungshilfe durch Einblender sowie Informationen im Teletext.

Im Vergleich zu anderen Sportarten besticht das Schwingfest nach Ansicht des Publikumsrats durch den einzigartigen Festcharakter. Dieser wurde dem Fernsehpublikum gut vermittelt. Allerdings vermissten einige Ratsmitglieder auch das Ansprechen kritischer Aspekte des Schwingsports.

Geteilte Meinungen zur «Königsgala»

Passend zum Thema Schwingen präsentierte das Schweizer Fernsehen am Samstagabend die Unterhaltungsshow «Königsgala». Gemäss Publikumsrat war diese Sendung auf ein deutlich älteres Publikum zugeschnitten.

Als positiv beurteilten einige im Rat, dass Personen wie der OK-Präsident oder eine Schwingerin in der Sendung zu Wort kamen, welche im Tagesprogramm keinen Stellenwert erhielten. Zudem wurden viele Informationen rund ums Schwingen geliefert. Das Programm war insgesamt abwechslungsreich und bot einige Überraschungen. Besonders die Schattenbilder in der Kulisse fanden Gefallen im Rat.

Andere Ratsmitglieder empfanden die Sendung als überladen und uneinheitlich. Ausserdem seien einige Informationen schon im Verlauf des Tages präsentiert worden. Die humoristischen Einlagen sowie das Orchester trafen ebenfalls nicht den Geschmack aller Publikumsrätinnen und -räte.


24. September 2010

 

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

In jeder Region der Deutschschweiz existiert eine Mitgliedgesellschaft. Interessierte Personen können ihr beitreten und im Rahmen der Vereins- oder Genossenschaftstätigkeit an der Willensbildung in der SRG SSR mitwirken...

Jetzt beitreten

SRG DEUTSCHSCHWEIZ © 2011 Rechtliche Hinweise | Impressum
In Kontakt bleiben:     
Helfen Sie uns SRG Deutschschweiz zu verbessern, senden Sie uns Ihr Feedback
Sind Sie noch nicht angemeldet?
Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um zu den Mitgliederbereichen zu gelangen. Jetzt anmelden.
Sind Sie noch nicht Mitglied?
Verwenden Sie folgenden Link "Jetzt Mitglied werden" um alle Vorteile von Mitgliedern zu nutzen.