SRF mit positiver Nutzungsbilanz im ersten Halbjahr 2023
SRF zieht über das erste Halbjahr 2023 eine positive Bilanz. Im Fernsehen erzielten die SRF-Sender einen Marktanteil von 31,1 Prozent, im Radio betrug der Marktanteil 53,2 Prozent.
SRF zieht über das erste Halbjahr 2023 eine positive Bilanz. Im Fernsehen erzielten die SRF-Sender einen Marktanteil von 31,1 Prozent, im Radio betrug der Marktanteil 53,2 Prozent.
SRF blickt auf ein positives Jahr 2022 zurück: Im Fernsehen erreichten die Sender von SRF einen Marktanteil von 33,4 Prozent, im Radio einen Marktanteil von 52,3 Prozent. Ausserdem verzeichnete das Audio- und Videoangebot erneut ein hohes Interesse.
SRF sendete zwei Tage live vom ESAF 2022 in Pratteln BL – mit grossem Erfolg beim Publikum. Bis zu 873 000 Personen aus der Deutschschweiz verfolgten die Schwing-Übertragung im TV auf SRF zwei.
In sechs Verfahren, die fünf Sendungen aus SRG-Programmen betrafen, stellte die UBI im letzten Jahr eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots fest. Zum ersten Mal bildete ein Inhalt auf Instagram Gegenstand einer Beschwerde.
Die Visits auf das Online-Sportangebot von SRF nahmen gegenüber den Winterspielen 2018 um über 50 Prozent zu. Das TV-Liveprogramm in der Nacht erreichte ebenfalls einen um rund 15 Prozent höheren Publikumsdurchschnitt.
SRF zieht zu den Nutzungszahlen für das Jahr 2021 eine positive Bilanz: mit einem rekordhohen Marktanteil von 33,5 Prozent im Fernsehen, einem Marktanteil von 53,7 Prozent im Radio sowie einem erneut gesteigerten Interesse für das Audio- und Videoangebot im Web.
SRF berichtete in TV, Radio und online nahezu rund um die Uhr über die Olympischen Spiele in Tokio. Im Fernsehen erreichte SRF im Verlauf der 17 Sendetage 3,1 Millionen Personen oder knapp 60 Prozent der Deutschschweizer Bevölkerung.
SRF zieht über das erste Halbjahr 2021 eine positive Bilanz – mit einem Marktanteil von 33,9 Prozent im Fernsehen respektive 54,1 Prozent im Radio sowie einer weiterhin hohen Nachfrage für das Video- und Audioangebot im Web.
Im Jahr 2020 gingen bei der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) 43 Beschwerden ein. In fünf Fällen stellte sie dabei eine Rechtsverletzung fest. Dies geht aus dem heute veröffentlichten Tätigkeitsbericht der UBI hervor.
SRF zieht zu den Nutzungszahlen eine positive Bilanz über ein stark von der Corona-Pandemie geprägtes Jahr 2020: mit einem Marktanteil von 30,7 Prozent im Fernsehen und 54,8 Prozent im Radio sowie einem erneut gesteigerten Interesse für das Webangebot.