Viereinhalb Stunden an einem Tag in Zug, Bus und Bahnhöfen: Das ist für Damian Schnyder mehrmals die Woche Normalität. Mobil arbeiten? «Machbar!», meint der Chef von SRF Kultur Online.
Für ein kleines Land besitzt die Schweiz erstaunlich viele Studio-Standorte. Der Grund dafür liegt nicht nur in der Mehrsprachigkeit des Landes, sondern auch in der Bedeutung von regionalen Genossenschaften in der Frühzeit der elektronischen Medien.
Die Trägerschaft muss bekannter werden, um ihre Brückenfunktion zwischen der SRG und der Bevölkerung überhaupt wahrnehmen zu können. Aber wie? Im Interview spricht Peter Moor Trevisan, Präsident der SRG Aargau Solothurn über eine neue Idee.
Geht es um unterhaltsame Sendungen, scheiden sich die Geister. Kritik ist sich Christoph Gebel gewohnt; auch vom Publikumsrat. Ratsmitglied Stefan Z’Graggen im Gespräch mit dem Ende Jahr abtretenden SRF-Unterhaltungschef.
Er wird gehypt und fristet gleichzeitig immer noch ein Nischendasein: Der Podcast. Was er kann, warum er boomt und bei welchem es sich lohnt reinzuhören.
Im Entwurf für eine neue Konzession der SRG zeigt der Bundesrat Mut und schärft die Konturen des Service-public-Auftrags. Die Reaktionen in der Vernehmlassung zeigen: Auch der Programmauftrag an die SRG ist ein Politikum.
Das Thema bewegt: Die SRG überprüft nicht zum ersten Mal ihr Synergiepotenzial bei ihren Standorten. Niklaus Ullrich, Präsident der SRG Region Basel, sucht Erkenntnisse «von damals» und fragt: Wie die Kurve kriegen?