Veränderungen in den Gremien


Niklaus Ullrich, bisheriger Vizepräsident der SRG Deutschschweiz, wurde im März 2016 vom Regionalrat im Amt bestätigt. Seit anfangs 2016 ist er zudem Präsident des schweizerischen Berufsverbands für Theaterschaffende ACT sowie Mitglied im Stiftungsrat der internationalen Fondation Rhénane pour la culture transfrontarlière. Ausserdem ist er seit 1997 Präsident der SRG Region Basel. In dieser Funktion steht Niklaus Ullrich einer der sieben Mitgliedgesellschaften der SRG.D vor und setzt sich insbesondere für den Medienstandort Basel ein. In der SRG.D vertritt er seine Gesellschaft im Regionalrat und im Regionalvorstand.


Seit dem 30. April ist Léander Jaggi neuer Präsident der SRG Bern Freiburg Wallis. Jaggi ist Inhaber eines Postautounternehmens und Geschäftsleitungsmitglied der Berner City Broker. Er ist seit über 24 Jahren im Vorstand der Genossenschaft SRG Bern Freiburg Wallis. Kraft seiner Funktion nimmt er im Regionalvorstand der SRG.D Einsitz.


Am 11. Mai wurde Susanne Sorg als Vertreterin der SRG Zürich Schaffhausen in den Regionalrat gewählt. Die ehemalige Lehrerin, Journalistin und Erziehungsrätin war bis Ende Herbst 2015 Regierungssprecherin des Kantons Zürich.


Publikumsrat


Susanne Hasler aus Villnachern AG wurde vom Publikumsrat zu seiner neuen Präsidentin gewählt und ist seit 2017 im Amt. Hasler ist Organisationspsychologin und Bezirkslehrerin sowie Präsidentin der Programmkommission der SRG Aargau Solothurn und folgt auf Manfred Pfiffner, der den Rat während der letzten acht Jahre leitete.


Kathy Gerber, Berufsschullehrerin aus Kirchlindach BE, hat seit 2017 das Amt der Vizepräsidentin inne, welches sie von Susanne Hasler übernommen hat, die ihrerseits das Präsidialamt ausübt. Gerber ist zusätzlich zu ihrem Engagement bei der SRG als Lehrerin an der Gewerblich-Industriellen Berufsschule in Bern sowie als Mutter von vier Kindern tätig.


Martina Stüssi vertritt seit November 2016 im Publikumsrat die Sichtweisen und Interessen der jüngeren Generationen und fungiert als Nachfolgerin von Eliane Jaberg. Stüssi studiert Sinologie, Computerlinguistik sowie Sprachtechnologie in Bern.


Roger Tuor wurde 2016 als Vertreter der rätoromanischen Schweiz in den Publikumsrat gewählt, wo er die Nachfolge von Michael Spescha angetreten hat. Der ausgebildete Lehrer hat neben verschiedenen regionalen und kommunalen politischen Exekutivmandaten auch noch ein Mandat als Schulleiter inne.


Hildegard Jutz ist Kommunikationsfachfrau und Journalistin mit langjähriger Arbeitserfahrung. Seit nunmehr zwanzig Jahren ist sie als Leiterin Kommunikation für den Kanton St. Gallen tätig. Im Publikumsrat übernimmt sie die Nachfolge von Manfred Pfiffner, der seinerseits zum stellvertretenden Ombudsmann gewählt worden ist.


Marianne Noser war über Jahre hinweg Mitglied der Sektion Luzern und nun auch Mitglied der Sektion Schwyz. Die Journalistin ist Chefredaktorin des Magazins «Zeitlupe» und löst im Publikumsrat Petra Meier Marbacher ab.


Ombudsstelle


Roger Blum wurde vom Publikumsrat der SRG Deutschschweiz zum neuen Ombudsmann SRG.D gewählt. Der ehemalige Präsident der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) und emeritierte Professor für Medienwissenschaft an der Universität Bern übernahm das Amt am 1. April 2016 von Achille Casanova, der die Ombudsstelle elf Jahre lang leitete. Achille Casanova ist am 17. Juli 2016 nach schwerer Krankheit gestorben.


Manfred Pfiffner, Erziehungswissenschaftler an der Pädagogischen Hochschule Zürich, während einer langen Zeit als kritischer Medienkonsument unzählige Sendungen mitverfolgt, beobachtet und mit den Programmverantwortlichen kontrovers besprochen. Sein profundes Know-how bleibt der SRG Deutschschweiz auch nach seiner Amtsniederlegung als Präsident des Publikumsrates erhalten. Der Publikumsrat hat ihn auf Vorschlag des amtierenden Ombudsmanns Roger Blum per 2017 zu dessen Stellvertreter gewählt. Die bisherige stellvertretende Ombudsfrau Sylvia Egli von Matt legt ihr Amt nach neun Jahren per Ende Jahr nieder.


Delegiertenversammlung

Als neue Delegierte wurden 2016 gewählt:

Für die SRG Zentralschweiz

  • Edith Baumann Renner aus Erstfeld
  • Patricia Diermeier Reichardt aus Hünenberg

Für die SRG Ostschweiz

  • Canisius Braun aus St. Gallen

Für die SRG Aargau Solothurn

  • Fabian Gressly aus Solothurn

Für die SRG Zürich Schaffhausen

  • Susanne Sorg-Keller aus Tagelswangen

Für die SRG Region Basel

  • Andrea Theunert aus Basel
  • Bettina Zeugin aus Basel