Die Regionalredaktion veröffentlichte im Juli eine Recherche zu Wasserentnahmen in der Aargauer Landwirtschaft im Radio, als Fernsehbeitrag sowie als online-Artikel. Das Gemeinschaftswerk einiger SRF-Redaktionen erregte die Aufmerksamkeit der Programmkommission der SRG Aargau Solothurn.
Auch dieses Jahr setzt SRF zum internationalen Tag der Gebärdensprache ein Zeichen und zeigt ausgewählte «Signes»-Reportagen sowie gebärdete Sendungen. Nebst dem SRF-Programm öffnet auch das Gehörlosenzentrum Zürich seine Türen mit einem abwechslungsreichem Veranstaltungsangebot.
Eine Webapp, mit der Lernende der Stufen Zyklus 3 und Sek II im Umgang mit Nachrichten sensibilisert werden sollen.
Täglich sind wir mit Unmengen an Informationen konfrontiert, Nachrichten erreichen uns über die verschiedensten Kanäle. Wie sollen wir da den Überblick behalten? Wie können wir erkennen, welche Informationen wahr sind und welche falsch? Und was bedeutet der Begriff «Fake News» eigentlich genau?
Mithilfe der Webapp können Lernende drei Nachrichten zu COVID-19 einem systematischen Faktencheck unterziehen. Welche Nachrichten beurteilen sie als wahr, welche als falsch? Und aufgrund welcher Kriterien?
Wie entstehen die Sendungen der Regis? Welcher Aufwand steht dahinter? Sehen Sie die Antworten darauf und noch viel mehr im Image-Clip der Regionaljournale.
Wir möchten Ihnen gerne Inhalte von einem externen Anbieter anzeigen, aber respektieren Ihre Privatsphäre. Falls Sie mit der Datenschutzerklärung des Anbieters einverstanden sind, klicken Sie bitte den folgenden Button, um die Inhalte anzuzeigen.
Externer Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Infopapiere zum medialen Service public
In unregelmässigen Abständen fassen wir die politische Diskussion rund um den medialen Service public in Infopapieren zusammen. Die bereits erstellten Papiere können Sie herunterladen:
Werden Sie Mitglied der SRG AG SO und engagieren Sie sich für einen starken und unabhängigen audio-visuellen Service public, für alle Generationen, alle Sprachregionen und für eine vielfältige und offene Schweiz. Ihr Engagement ist Programm.
Wir möchten Ihnen gerne Inhalte von einem externen Anbieter anzeigen, aber respektieren Ihre Privatsphäre. Falls Sie mit der Datenschutzerklärung des Anbieters einverstanden sind, klicken Sie bitte den folgenden Button, um die Inhalte anzuzeigen.
Externer Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Neues Image für die wohl umstrittenste Behörde der Schweiz
Seit zehn Jahren gibt es in der Schweiz die KESB, die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde. Wenige andere staatliche Stellen fällen ähnlich heikle Entscheide, welche die persönliche Freiheit betreffen. Im Kanton Solothurn startet die KESB nun eine Kampagne und möchte Vorurteile ausräumen.