Bild von 38. Generalversammlung der SRG AG SO in Aarau
SRG Aargau Solothurn Medienmitteilungen

38. Generalversammlung der SRG AG SO in Aarau

Die GV 2018 der SRG Aargau Solothurn fand in Aarau statt. Der Saal des KiFF bot knapp genügend Platz für alle Mitglieder, die dabei sein wollten. Auf dem Programm standen die üblichen Vereinsgeschäfte, aber auch die Ankündigung einer offeneren Mitgliedschaft und eines Dialogs über die Mitglieder hinaus.

Das Rotationsprinzip für die Generalversammlung der SRG Aargau Solothurn (SRG AG SO) verlangt, die Versammlung wechselnd in den beiden Kantonen abzuhalten. Diesmal war der Kanton Aargau an der Reihe, und hier die Kantonshauptstadt Aarau.

Der «trockenere» Teil
Noch einmal stand zu Beginn der Versammlung die vor kurzem an der Urne mit hohem Prozentsatz abgelehnte «No-Billag-Initiative» im Mittelpunkt. Peter Moor-Trevisan, Präsident SRG AG SO, bedankte sich im Rückblick unter anderem bei einigen anwesenden Mitgliedern, die sich im Abstimmungskampf freiwillig zur Mithilfe gemeldet hatten.

Gewohnt kurzweilig führte Präsident Peter Moor-Trevisan danach durch den statutarischen Teil der Versammlung. Dabei galt es, von den Mitgliedern die Genehmigung zu erhalten, für dieses Jahr ein neues Vorstandsmitglied einzusetzen, das das Ressort Finanzen übernimmt. Dies ist aufgrund des Rücktritts der langjährigen Finanzverantwortlichen Erika Schibli nötig, die per GV 2018 ihr Mandat ablegt. Moor-Trevisan würdigte Schibli als «unkomplizierte, kompetente Finanzfrau, die es immer geschafft hat, dem Verein den finanziellen Spielraum zu beschaffen, der es erlaubt hat, zunehmend mehr Aktivitäten umzusetzen».

Die anschliessende Fragerunde an Vertreterinnen und Vertreter von SRG und SRF wurde rege genutzt. Die Gäste beantworteten die Fragen kompetent und sehr offen.

Und dann Kultur
Das Aarauer Komikerduo «Pasta del Amore» sorgte für heitere Minuten mit nicht nur heiteren Nachrichten aus aller Welt. In einem zweiten Intermezzo der beiden wurde es dann gut schweizerisch und sogar noch musikalisch.

Den «kulturellen Teil» schloss Urs Fitze, Bereichsleiter Fiktion SRF, mit seinen Ausführungen zum «Pacte de l’audiovisuel» ab. Der Pacte regelt seit bereits 30 Jahren die Zusammenarbeit zwischen den Filmschaffenden und SRF und ist für beide Seiten gleichermassen wichtig für ihr Überleben.

Maurice Velati, Leiter Regionalredaktion AG/SO, berichtete erstmals sowohl für die Radio- wie auch für die Fernsehschaffenden aus der trimedialen Redaktion in Aarau. Der in Aarau bereits umgesetzte Newsroom, in dem die verschiedenen Redaktionen zusammenarbeiten, ist mit der Standortdiskussion um Bern, Basel und Zürich topaktuell.

Forumsmitgliedschaft als neue Mitgliedschafts-Form?
Was wäre eine GV der SRG Aargau Solothurn ohne Ankündigung von etwas Neuem? Die SRG AG SO möchte mit einer Interessenabfrage, zunächst im Kreis der bestehenden Mitglieder, später auch darüber hinaus, Menschen gewinnen, die interessiert sind an einer aktiven Mitwirkung. Es sollen Interessengruppen gebildet werden, die sich mit der Fragestellung auseinandersetzen, wie und in welcher Form ein möglichst breites Publikum zu bestimmten Interessengebieten angesprochen werden kann. Das Ziel ist, die Brückenfunktion zwischen Unternehmen und Bevölkerung verstärkt wahrzunehmen und einen grösseren Teil der Bevölkerung in einen aktiven Dialog mit Verein und Unternehmen zu involvieren.

Bildlegende:
Von links: Peter Moor-Trevisan verabschiedet Erika Schibli.
Bild:
Daniel Desborough

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)