Bild von Eine Sendung, fünf Abstimmungsvorlagen und ein bisschen Literatur
SRG Aargau Solothurn News Programmkommission

Eine Sendung, fünf Abstimmungsvorlagen und ein bisschen Literatur

Der 15. Mai war ein Schweizer Wahl- und Abstimmungssonntag. Auch in den Kantonen Aargau und Solothurn kamen einige Vorlagen zur Abstimmung. Wie das Regionaljournal Aargau Solothurn über die Ergebnisse berichtet hat, hat sich die Programmkommission der SRG AG SO angehört. Zudem warf sie einen Blick auf die Literatur-Berichterstattung von SRF Kultur.

Die Berichterstattung über politische Ereignisse gehört zu den Schlüsselaufgaben des Service public. Für das Regionaljournal Aargau Solothurn bedeutete dies, auch am 15. Mai über Abstimmungen aus den beiden Kantonen zu berichten. Über fünf Vorlagen wurde entschieden: In den beiden Kantonen kamen je eine Steuervorlage an die Urne, die Aargauer Volksinitiative «zur Schaffung der Möglichkeit der Amtsenthebung», eine Solothurner Initiative zur Kürzung der Sozialhilfe für Flüchtlinge sowie im Kanton Solothurn eine Verfassungsänderung im Bereich der Öffentlichen Schulen. Ob es den Redaktorinnen und Redaktoren der Abendsendung des «Regionaljournals» gelang, die Resultate und Einordnungen in der verhältnismässig kurzen Zeit von knapp 30 Minuten verständlich und sachlich wiederzugeben, wollten die Mitglieder der Programmkommission der SRG AG SO in ihrer letzten Beobachtung herausfinden.

Grundsätzlich lieferte die Sendung, was man sich als Hörer*in versprach: Die Sendung war nach Ansicht der PK-Mitglieder gut gegliedert und trotz der vielen Themen inhaltlich gut nachvollziehbar. Man erhielt die Abstimmungsresultate sowie eine kurze Einschätzung von Redaktionsmitgliedern, wie diese zustande kamen. In den Einschätzungen hätte man sich da und dort aber etwas mehr Ausführlichkeit bzw. Differenziertheit oder kurz ein bisschen mehr Informationen zu den Vorlagen oder deren Entstehung gewünscht. Dass diese in der inhaltlich sehr dichten Sendung kaum mehr Platz hatte und dass die Vorlagen im Vorfeld vorgestellt worden waren, war der PK klar. So wurde mit den Sendungsverantwortlichen auch diskutiert, ob im Nachgang zu den Abstimmungen – in einer Sendung an einem der Folgetage – eine vertieftere Analyse einen Mehrwert liefern könnte.

Neben dem Rückblick auf die Abstimmungen blickten die Mitglieder der Programmkommission der SRG AG SO auch voraus: Aus Anlass der am Wochenende stattfindenden Solothurner Literaturtage und nachdem der Umbau der Sparte Literatur bei SRF bereits im Herbst 2020 thematisiert worden war (vgl. hier), warf man einen neuerlichen Blick auf das Literatur-Angebot von SRF Kultur. SRF wurde attestiert, viele neue, gute Inhalte – auch in kürzerer Form – geschaffen zu haben. Man stellte aber auch fest, dass eine fachspezifische, tiefergehende Auseinandersetzung mit Büchern oft einem subjektiv gefärbten Moderationsgespräch wich. Das Autor*innen selbst kaum mehr zu Wort kommen oder eine Plattform erhalten, wurde teils bedauert. Man ist gespannt, wie sich die Formate und die Sparte Literatur weiterentwickeln. Nebst der Berichterstattung des Regionaljournals wird auch SRF 2 Kultur in Solothurn live vor Ort sein und von den Solothurner Literaturtagen berichten (Details hier).

Text: Fabian Gressly, Präsident Programmkommission

Bild: Hermann Traub, Pixabay

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)