
Programmkommission hört und sieht Radio
An ihrer ersten Sitzung des Jahres hat die Programmkommission Aargau Solothurn eine Abendsendung des Regionaljournals live vor Ort mitverfolgt und den Macher:innen darauf Feedback gegeben.
An ihrer ersten Sitzung des Jahres hat die Programmkommission Aargau Solothurn eine Abendsendung des Regionaljournals live vor Ort mitverfolgt und den Macher:innen darauf Feedback gegeben.
In einer von ihren sechs Beobachtungen im Jahr geht die Programmkommission der SRG Aargau Solothurn auf die Arbeit der Fernsehkorrespondenten der beiden Kantone ein. Das tat sie auch an ihrer vergangenen Sitzung. Aber nicht nur.
Vor zwei Jahren war die Transformation der Arbeitsprozesse im Rahmen von «SRF 2024» erstmals Thema in der Programmkommission der SRG AG SO. An ihrer Oktober-Sitzung diskutierten die PK-Mitglieder unter anderem die Präsenz der Region auf digitalen Kanälen und wie man sein Zielpublikum erreichen kann.
Der 15. Mai war ein Schweizer Wahl- und Abstimmungssonntag. Auch in den Kantonen Aargau und Solothurn kamen einige Vorlagen zur Abstimmung. Wie das Regionaljournal Aargau Solothurn über die Ergebnisse berichtet hat, hat sich die Programmkommission der SRG AG SO angehört. Zudem warf sie einen Blick auf die Literatur-Berichterstattung von SRF Kultur.
Die letzte Beobachtung der Programmkommission der SRG Aargau Solothurn bezog sich auf die Abendsendungen des «Regionaljournals» von drei aufeinanderfolgenden Abenden. Dabei richtete sich das Augenmerk vor allem auf die Gestaltung der Sendung.
Zur Verstärkung der Programmkommission der SRG Aargau Solothurn suchen wir eine medieninteressierte Person.
Während der Herbstferien hat das Regionaljournal Aargau Solothurn eine zehnteilige Serie produziert. Die Programmkommission der SRG Aargau Solothurn hat sie sich angehört und den Verantwortlichen gesagt, wie sie ihr gefallen hat.
Mindestens einmal im Jahr richtet die Programmkommission der SRG AG SO den Fokus auf die Arbeit der Fernsehkorrespondenten für die beiden Kantone. Das tat sie auch an ihrer vergangenen Sitzung.
Am 17. Mai haben sich die Mitglieder der Programmkommission der SRG Aargau Solothurn (PK) –pandemiebedingt natürlich wieder digital – zu einer Live-Beobachtung versammelt, in welcher sie den Sendungsverantwortlichen des «Regionaljournals» direktes Feedback zur Abendsendung jenes Tages gaben. Diesmal war aber nicht nur die PK an der Feedbackrunde beteiligt, sondern auch Zuhörerinnen und Zuhörer aus dem Publikum: Interessierte konnten sich anmelden, erhielten im Vorfeld den gleichen Fragenraster wie die PK und konnten sich mittels Link in die ZOOM-Sitzung einschalten, mithören und auch mitwirken.
Erstmals haben Programmkommissionen von fünf Mitgliedgesellschaften der SRG Deutschschweiz gemeinsam die SRF-Berichterstattung analysiert: Das Urteil über die seit sieben Monaten neu ausgerichteten Online-Berichterstattung aus den Regionen fiel durchaus skeptisch aus. Der Rückzug aus dem lokalen und regionalen Raum wird als problematisch erachtet, weshalb man sich eine Neubeurteilung dieser Strategie wünscht.