Liebe Mitglieder, liebe Interessierte

«Quists sachins velan ün cackin!» steht auf einem kleinen Behälter in meinem Ferienort Sils im Engadin, den ich auf den ersten Blick als Abfalleimer interpretiere.* Es ist nur eines von vielen Zeichen dafür, dass ich mich in der rätoromanischen Schweiz befinde. Beim Wandern begrüssen uns Entgegenkommende mit «Allegra!», und der junge Verkäufer im Sportgeschäft bedient uns zwar auf Deutsch, den nächsten Kunden jedoch auf Romanisch (und den darauf folgenden dann auf Italienisch...). Die viersprachige Schweiz ist im Engadin gut erlebbar. Wobei die Schweiz in Tat und Wahrheit natürlich nicht viersprachig, sondern schlicht und einfach vielsprachig ist. Schaffhauserinnen und Walliser sprechen ebenso wenig dieselbe Sprache wie Menschen aus Celerina (Schlarigna) und dem nur wenig entfernten Bergün (Bravuogn).

Das rätoromanische Radio feiert seinen 75. Geburtstag: 1946 wurde der Verein «Pro Radio Rumantsch» gegründet; längst ist daraus die SRG SSR Svizra Rumantscha (SRG.R) geworden. Als unser Radio noch Radio DRS hiess, bedeutete dies «Radio der deutschen und rätoromanischen Schweiz», und als Kind bin ich im Radio und im Fernsehen immer wieder rätoromanischen Elementen begegnet. Im Radio ist das heute nicht mehr so, denn seit längerem gibt es ein rätoromanisches Vollprogramm der SRG. Im Fernsehen hingegen ist das Rätoromanische nach wie vor ein Teil des Programms von SRF, sichtbar beispielsweise bei der Gute-Nacht-Geschichte und dem Wort zum Sonntag.

Die SRG.R geniesst deswegen immer noch in einigen Bereichen Gastrecht in der SRG Deutschschweiz: Sie stellt Mitglieder im Regionalrat und im Publikumsrat. Gleichzeitig ist sie aber vollwertiges Mitglied der SRG SSR; ihr Präsident ist Mitglied des Verwaltungsrats SRG SSR, wie die drei andern Regionalpräsidenten auch.

Wir – die SRG Aargau Solothurn – hätten letztes Jahr als jüngstes Kind der grossen und recht kompliziert verzweigten SRG-Familie das 40-Jahr-Jubiläum gefeiert, wenn es denn möglich gewesen wäre. Wir feiern dieses Jahr nicht nach, sondern wir feiern mit den Bündnerinnen und Bündnern: Die SRG SSR Svizra Rumantscha ist zu Gast an unserer Generalversammlung am 30. August in Lenzburg. Haben Sie sich schon angemeldet?

Ich freue mich darauf, unsere rätoromanischen Gäste und Sie alle in Lenzburg zu treffen!

Bis dann
Peter Moor-Trevisan, Präsident SRG Aargau Solothurn

Die deutsche Übersetzung, die aufgedruckt ist, ist übrigens ebenfalls sehenswert: «Diese Säckli sind einen Scheissdreck wert!» Es handelt sich also um die lokale Version des Robidog...