Peter Moor-Trevisan, Präsident SRG AG SO

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte

Seit ich das letzte Mal hier geschrieben habe, ist im Land und im Verein einiges geschehen.

Wir haben unsere Generalversammlung durchgeführt, unter den geltenden Schutzmassnahmen, aber noch nicht als Zertifikats-Anlass. Im Stapferhaus in Lenzburg konnten wir über 100 Mitglieder und Gäste begrüssen, was mir zweieinhalb Jahre nach der letzten GV, die vor Ort stattfinden konnte, durchaus etwas Gänsehaut verursacht hat – vor Freude!

Inzwischen gilt für Anlässe die Zertifikats-Pflicht, und ich bin sicher, wir alle lernen innert kurzer Zeit, entspannt damit umzugehen.

Seit einigen Jahren besuchen wir regelmässig mindestens einmal jährlich die Wochenmärkte von Baden, Aarau, Olten und Solothurn. Ursprünglich ging es dabei darum, Informationen zu bevorstehenden Volksabstimmungen unter die Leute zu bringen. Längst geht es uns nun aber darum, mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen. In Olten und Solothurn haben wir an zwei Samstagen im September erneut die Erfahrung gemacht, dass unsere Präsenz durchaus beachtet wird. Es gibt Passantinnen und Passanten, die sofort wissen, mit wem sie es zu tun haben und dann beispielsweise Lob oder Kritik an einer Sendung anbringen wollen. Wir nehmen diese jeweils entgegen mit der Zusicherung, sie an die entsprechende Stelle weiterzuleiten. Ist allerdings das Regionaljournal betroffen, geht es noch einfacher, ist doch jeweils ein Mitglied der Redaktion ebenfalls vor Ort.

Mindestens so interessant sind jedoch die Marktbesucherinnen und -besucher, die mit leicht schiefem Blick vor unserem Stand hin und her tigern. Einzelne kommen dann doch auf uns zu und fragen: «Worum geht es hier eigentlich?», während wir die andern aktiv ansprechen, meist mit der Frage: «Wissen Sie, wer wir sind?» Die Erklärung, dass die SRG der Verein ist, der SRF (und die andern regionalen Programmeinheiten) betreibt, führt zu Nachfragen und interessanten Diskussionen. Ein Herr, der aus der Türkei stammt, aber schon lange in der Schweiz lebt, konnte es kaum glauben, dass das Programm vom Staat unabhängig ist. Ebenso verblüffte ihn, dass Serafe eine ebenfalls private Inkasso-Stelle ist, die das Geld nicht etwa dem Staat, sondern direkt den Medienunternehmen abliefert. Ich vermute, dass diese Konstrukte auch vielen Menschen mit Schweizer Herkunft nicht ganz geläufig sind...

Mit einer spielerischen Software, die wir aus der erfolgreichen Ausstellung «Fake» des Stapferhauses haben weiterentwickeln lassen, gehen wir auf interessierte Personen zu. Sie können anhand von echten Beispielen durchspielen, wie es für jede und jeden Einzelnen von uns möglich ist, recht einfach Zusatzinformationen zu beschaffen, um die Glaubwürdigkeit des Textes zu beurteilen. Glaubwürdiger, unabhängiger Journalismus ist die Grundlage einer funktionierenden Demokratie: Dafür sind wir unterwegs; so am 16. Oktober auf dem Wochenmarkt in Aarau und am 30. Oktober in Baden.

Wir freuen uns auf Sie!

Text: Peter Moor-Trevisan, Präsident SRG AG SO

Bild: Daniel Desborough