Abschlüsse und Anfänge

Gegen 100 Vereinsmitglieder und 20 Gäste haben an der Generalversammlung in Zofingen teilgenommen. Sie erlebten eine Mischung aus Information, Unterhaltung und Mitwirkung.

Eine mir nahestehende Person hat vorgeschlagen, diesen Text mit «Pleiten, Pech und Pannen» zu überschreiben. Das finde ich doch etwas übertrieben! Aber tatsächlich hat nicht alles so geklappt, wie ich es mir gewünscht hätte: Das Café-Bike war zwar vor Ort, aber wegen einer technischen Störung nicht einsatzfähig; ich entschuldige mich bei allen Mitgliedern, die mit der Hoffnung auf ein Heissgetränk extra früher angereist sind. Und – schon wieder – ist uns in den schriftlichen Unterlagen ein Fehler im Zahlenteil der Jahresrechnung unterlaufen (Durcheinander von alten und aktuellen Zahlen in der Rubrik «Passiven» der Bilanz). Hier finden Sie die korrekten, von der Kontrollstelle bestätigten Zahlen.

Davon abgesehen verlief die Versammlung durchaus erfolgreich. Wie bei uns üblich beteiligten sich die Mitglieder vor allem an der Diskussion mit Vertreterinnen und Vertretern von SRG und SRF, nicht zum ersten Mal standen Umstellungen im Radio-Programm und die bevorstehende Abschaltung von UKW im Vordergrund; der zuständige Leiter Radiokanäle Robert Ruckstuhl erläuterte die Hintergründe der Umstellung auf DAB.

Die Genehmigung von Jahresbericht und Jahresrechnung waren eine Formsache; ich erachte dies als Zeichen des Vertrauens der Mitglieder in die Vereinsführung. Ebenfalls schlank erfolgte die Gesamterneuerungswahl der bisherigen Vorstandsmitglieder, die weiter bei uns mitwirken wollen. (Danke auch für die Stimmen und den Applaus bei meiner Wiederwahl als Präsident!)

Mit dieser Generalversammlung beginnt ein grösserer Umbau des Führungsgremiums: Marina Della Torre und Nadia Pfendsack sind neu in den Vorstand gewählt worden. Sie ersetzen Dorette Kaufmann und Larissa Zingg, die vor einem Jahr ausgetreten sind. Marina Della Torre bringt schon viel SRG-Erfahrung mit, präsidierte sie doch bis letzten März die SRG Obwalden, eine Sektion der SRG Zentralschweiz. Da sie schon länger in Aarau wohnt, wird sie in Zukunft bei uns aktiv mitwirken. Nadia Pfendsack wandte sich an uns mit ihrem Interesse an einer Mitarbeit, weil die Schulpflege in ihrem Wohnort Beinwil am See – wie überall im Aargau – abgeschafft wurde, und sie sich weiterhin in einer passenden Form für die Gemeinschaft einsetzen will.

Legende: Marina Della Torre und Nadia Pfendsack, frisch gewählte Vorstandsmitglieder

Am Schluss der Versammlung folgte die Verabschiedung und Verdankung von gleich vier aktiven Vorstandsmitgliedern sowie von Stefania Stefanelli, die seit nahezu 20 Jahren in der SRG Aargau Solothurn und im Publikumsrat SRG Deutschschweiz mitgewirkt hat.

Aus dem Vorstand scheidet Susanne Hasler aus, die seit 2001 dabei war. Sie erzählte bei der Verabschiedung, wie sie damals noch ihren Kassettenrecorder programmieren musste, wenn sie das Regionaljournal nicht live am Radio hören konnte... Sie war nicht nur bei uns vielseitig aktiv, sondern engagierte sich auch in der SRG Deutschschweiz, bis hin zum Präsidium des Publikumsrats. Dominique Oppler und Ernst Zingg sind gleichzeitig vor zehn Jahren in den Vorstand eingetreten, und nun verlassen sie ihn auch gleichzeitig. Beide meldeten sich damals auf einen Aufruf, den wir bei politischen Parteien im Kanton Solothurn platziert hatten. Acht Jahre war Jasmin Rippstein Vorstandsmitglied; sie entschied sich für eine Mitarbeit bei uns, nachdem sie ihre Stelle auf der Geschäftsstelle der SRG Deutschschweiz in Zürich aufgegeben hatte.

Legende: Mit Dank herzlich verabschiedet: Dominique Oppler, Jasmin Rippstein, Stefania Stefanelli, Susanne Hasler und Ernst Zingg.

Die Nachfolgeplanung ist im Gang: Auf unsere Ausschreibung für die Mitarbeit im Vorstand sind qualifizierte Bewerbungen eingegangen, und an den beiden nächsten Vorstandsitzungen nehmen mehrere Interessierte teil, damit wir uns gegenseitig kennenlernen. Es ist gut möglich, dass an der nächsten Generalversammlung (am 6. Mai 2024 in OIten) bis zu sechs neue Vorstandsmitglieder gewählt werden. Den verbleibenden Vorstandsmitgliedern und der dann zu wählenden neuen Vereinsspitze stehen also anspruchsvolle Zeiten bevor; wir geben uns Mühe, diesen Weg sorgfältig zu planen und zu begleiten.

Hier geht es zur Medienmitteilung

Hier geht es zur Fotogalerie

Text: Peter Moor, Präsident SRG Aargau Solothurn

Bild: Daniel Desborough