Peter Moor-Trevisan, Präsident der SRG AG SO

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte

Nun sind also acht Wochen um, und wir melden uns wieder bei Ihnen. Wie angekündigt, sind jede Woche jeweils am Donnerstag neue Beiträge auf unserer Webseite aufgeschaltet worden, die aus verschiedensten Blickwinkeln die Medien und den unabhängigen Journalismus beleuchten – und ein weiteres Mitglied unseres Vereins hat unsere 11 Fragen beantwortet; danke bestens! Alle Beiträge finden Sie unten aufgelistet mit dem jeweiligen Link zum vollständigen Beitrag.

Am Wochenende sind Wahlen. Das ist einer der Grosskampftage für alle Redaktionen. Ab Mittag werden auf allen Kanälen die neusten Resultate und bald auch erste Einschätzungen publiziert. Aber auch die Wochen davor waren eine intensive Zeit, sowohl für die Redaktionen als auch für uns als Verein: Wir haben Kandidierende der Nationalratslisten aus beiden Kantonen ins Regionalstudio nach Aarau eingeladen und uns mit ihnen unterhalten – natürlich auch über unabhängigen Journalismus. Persönlich war ich überrascht, wie viele der Personen, die sich für ein nationales politisches Amt bewerben, die SRG nur sehr oberflächlich kennen. Ich hoffe, dass wir da ein bisschen Nachhilfe leisten konnten.

Im Beitrag vom nächsten Donnerstag (Rubrik: aus dem SRF-Regionalstudio) wird Studioleiter Maurice Velati beschreiben, wie der Wahltag für ihn und sein Team abgelaufen sind.

Wir sehen uns hier in acht Wochen wieder. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude bei der Lektüre!
Peter Moor-Trevisan
Präsident SRG Aargau Solothurn