Peter Moor-Trevisan, Präsident SRG AG SO

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte

Wie geht es Ihnen?

Diese Frage, die jahrzehntelang nur Floskel war, ist plötzlich ernst gemeint, die Antwort von Interesse. Erfreulich, dass sie doch praktisch immer «gut» lautet, häufig sogar «gut, wirklich». Die wenigen Ausnahmen waren übrigens praktisch alle nicht corona-bedingt...

Unser Vereinsleben spielt sich immer noch ausschliesslich digital ab, wovon dieser Newsletter ja auch zeugt. Diese Woche haben wir uns aber erstmals wieder zu einer Vorstandssitzung räumlich getroffen, in einem weiten, offenen Saal, wo wir uns gut sehen und hören konnten, uns aber körperlich nur so nahe kamen, wie es jedem einzelnen entsprach.

Die Frage, die uns beschäftigt hat, lautet natürlich: «was nun?» Die «neue Normalität» hat noch nicht begonnen, und es ist bei weitem nicht klar, ob sie nun wirklich neu oder einfach nur normal werden wird. Für die SRG Aargau Solothurn gilt dies noch verstärkt, haben wir doch bereits vor bald zwei Jahren damit begonnen, uns neu auszurichten. Die Ausrichtung (auf unabhängigen Journalismus, auf Kooperationen mit andern Organisationen mit gleicher Zielrichtung) steht deshalb nicht zur Diskussion. Es geht um Formate. Diese Diskussion ist nicht abgeschlossen, und sie wird es auch nie sein. Als Trägerverein können wir die Realitäten der Medienwelt nicht beeinflussen, sondern wir müssen uns den Entwicklungen stellen. Wie die SRG als Ganzes werden auch wir eine gute Mischung aus klassischen und neuen, gelegentlich sogar super-neuen Elementen finden müssen.

Zu den klassischen Elementen gehören unsere Besuche auf den Wochenmärkten in Baden, Aarau, Olten und Solothurn. Hier werden wir uns mit Ihnen treffen, um ganz althergebracht miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Termine geben wir Ihnen rechtzeitig bekannt – hier hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. (Kleine Klammer: wir waren in den letzten Jahren immer in der kalten Jahreszeit auf den Märkten und wären dieses Jahr so gerne im Sommer gekommen!)

Ich wünsche Ihnen gute Lektüre! Weiterhin publizieren wir in der Regel jeden Donnerstag einen neuen Beitrag in einer der Unterrubriken der Rubrik Newsletter auf unserer Webseite. In der Ferienzeit kann es allerdings auch mal zu einer Lücke kommen. Aber in acht Wochen melden wir uns wieder mit dem Newsletter-Mail und der Übersicht der «Neuerscheinungen».

Ich wünsche Ihnen einen guten Sommer bei guter Gesundheit!
Peter Moor-Trevisan

PS: Bitte vergessen Sie den Termin unserer Generalversammlung nicht: 31. August, 18.15 Uhr – alle Mitglieder erhalten rechtzeitig die Einladung mit den Unterlagen.