Liebe Mitglieder, liebe Interessierte

Eigentlich würde ich ja sagen, «wir fiebern unserer Generalversammlung entgegen», aber das ist wohl etwas missverständlich in diesen Zeiten. Was ich eigentlich sagen will: Wir sind bereit und freuen uns, Sie alle zu sehen, aber wir sind immer noch etwas angespannt, ob nicht doch wieder strengere Beschränkungen für Versammlungen eingeführt werden.

Nun ist es bald ein halbes Jahr her, dass sich unsere Lebensumstände schlagartig verändert haben. Mit vielem haben wir gelernt umzugehen, mit einigem nicht so ganz. Zu diesem Teil gehört für mich auch, dass lockere Zusammenkünfte wie Vereinsversammlungen oder Ausflüge in einer grösseren Gruppe schwierig geworden sind. Der natürliche Umgang untereinander ist verloren gegangen, und das fehlt mir. Mir scheint, wir haben für Begrüssung und Verabschiedung noch keinen passenden Ersatz für den Handschlag oder die freundschaftliche Umarmung gefunden. Beim Ellbogengruss kommt mir immer der Spruch eines Satirikers in den Sinn: «Begrüssen wir uns eigentlich mit dem Ellbogen, in den wir vorher gerade noch gehustet haben?»

Satire ist wichtig in solchen Zeiten, damit wir das Lachen nicht verlernen. Lachen ist ein wichtiger Bestandteil der Gesundheit – hat schon Herr Schneider-Ammann gesagt J. Und leider gibt es Entwicklungen, die zumindest indirekt mit Corona in Verbindung stehen, die uns das Lachen im Hals stecken bleiben lassen: Wir sehen in diesen Tagen in Hongkong und Weissrussland, wie die freie Meinungsäusserung niedergeschlagen wird, und das ist nur die hemmungslose Spitze einer Entwicklung, die sich weltweit beobachten lässt.

Wir sind privilegiert in der Schweiz! Jede und jeder hat das Recht, Obrigkeiten zu kritisieren, Verschwörungstheorien zu verbreiten oder einfach reine Dummheiten von sich zu geben. So lange unabhängige Medien existieren, die sachgerecht die Welt im Grossen und Kleinen so darstellen, wie sie bei einigermassen klarem Blick zu erkennen ist, haben wir die Möglichkeit – und die Freiheit –, uns eine eigene Meinung zu bilden. Dafür setzen wir als SRG Aargau Solothurn uns heute und in Zukunft ein.

Ich wünsche Ihnen weiterhin einen guten Sommer; bleiben Sie interessiert!

Peter Moor-Trevisan
Präsident

PS: Kommen Sie bitte an die Generalversammlung am 31. August! Wir haben ausreichend Platz, und Sie können selbst für zusätzlichen persönlichen Schutz sorgen. Ich empfehle Ihnen insbesondere, die SwissCovid-App auf Ihrem Handy zu installieren.