Es tut sich einiges bei den Jungen der SRG AG SO

Was ist in der letzten Zeit bei den Jungen der SRG AG SO passiert? Was wird noch geschehen? Jessica Christ, Verantwortliche Junge Zielgruppe, gibt einen Einblick hinter die Kulissen.

Was bisher geschah

Im Mai dieses Jahres habe ich bei der SRG AG SO als Verantwortliche Junge Zielgruppe im 20% Pensum gestartet und die Zeit verging bisher wie im Flug. In der Einarbeitungsphase lernte ich vertieft das SRF und SRG-Universum kennen. Ebenfalls begab ich mich auf Entdeckungsreise in meiner Recherche zum Thema Junge und Medien und generierte Ideen. Bei einem Treffen in Zürich mit dem SRG Insider diskutierten wir erste Ideen und stimmten uns ab, wie unsere Zusammenarbeit funktionieren wird. Zusammen über bisher drei Treffen mit der Arbeitsgruppe «Junge SRG» der SRG AG SO entwickelte ich ein Konzept, in dem Zielgruppe, Ziele, zu vermittelnde Botschaft und Kanäle festgelegt wurden. Wir entwickelten einen Angebotekatalog sowie eine Umfrage. Letztere werden wir nach einer Testphase dafür einsetzen, um die Bedürfnisse und Meinungen der jungen Bevölkerung zu der Medienlandschaft in den beiden Kantonen Aargau und Solothurn abzuholen.

Was bald geschehen wird

Diese Woche findet am Donnerstag 27. Oktober 2022 der Social Media Day von SRF statt, den ich besuchen werde. Mitte November werde ich zusammen mit Vorstandsmitglied Kathrin Häseli einer Jugendarbeit im Kanton Aargau im Rahmen einer zukünftigen Zusammenarbeit einen Besuch abstatten. Die erarbeitete Umfrage werden wir in diversen Settings (analog wie auch digital) durchführen, um qualitative wie auch quantitative Rückmeldungen zu erhalten. Die Erarbeitung von analogen Events für Junge, idealerweise unter Miteinbezug dieser steht ebenfalls im Vordergrund. Im digitalen Raum werden wir in Kürze für TikTok Inhalte produzieren um so direkt am Puls der Zeit zu sein.

Mit diesen Massnahmen tragen wir dem Transformationsprojekt «SRF 2024» mit einem der Hauptziele mehr junge Menschen zu erreichen Verantwortung. Sowohl digital ganz nach dem SRF-Motto «Digital First» als auch analog im direkten Austausch wie beispielsweise mit der Jugendarbeit und weiteren Institutionen.

Man darf gespannt sein!

Text: Jessica Christ, Verantwortliche Junge Zielgruppe SRG AG SO

Bild: Jessica Christ, Verantwortliche Junge Zielgruppe SRG AG SO