Pizza Talk by SRG: Fake or not?

Am Nachmittag des 10. Mai fand unser erster Event für Junge "Pizza Talk by SRG: Fake or not“ bei dem Jugendtreff in Villmergen statt. Bei diesem Event drehte sich alles um das Thema Fake News. Es waren insgesamt 24 Jugendliche anwesend, die sich gemeinsam mit uns mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzten.

Der Hauptfokus des Nachmittags lag darauf, den Jugendlichen zu zeigen, was die SRG ist und wie sie im Kampf gegen Fake News eine bedeutende Rolle spielt. Mithilfe interaktiver Präsentationen und Diskussionen erhielten die Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die Funktionsweise von Fake News.

Zusätzlich haben wir eine Umfrage durchgeführt, um das Mediennutzungsverhalten junger Menschen genauer zu erforschen. Die Umfrage ermöglichte es uns, erste wertvolle Informationen über das Mediennutzungsverhalten der Teilnehmenden zu sammeln. Dies gab uns eine Grundlage, um den Umgang mit Nachrichten und Informationen besser zu verstehen und zukünftige Inhalte effektiver gestalten zu können.

Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt: Es gab köstliche Pizzen, die den Hunger der jungen Teilnehmenden stillten.

Das Event war ein erster Erfolg und hat es uns ermöglicht, das Bewusstsein für Fake News bei den Jugendlichen zu schärfen. Es war toll zu sehen, dass die Teilnehmenden bereits ein gutes Verständnis für Fake News zeigten.

Mit solchen Veranstaltungen möchten wir einen positiven Beitrag leisten und junge Menschen dazu ermutigen, ihre eigenen Meinungen zu bilden und fundierte Entscheidungen zu treffen, basierend auf vertrauenswürdigen Quellen und Fakten. Ebenfalls streben wir danach, die Sichtbarkeit und Wahrnehmung der SRG zu erhöhen und das Bewusstsein für ihre Rolle und Bedeutung in der Gesellschaft zu stärken.

Text: Jessica Christ, Verantwortliche Junge Zielgruppe SRG AG SO

Bild: Jessica Christ, Verantwortliche Junge Zielgruppe SRG AG SO