Das ist SRF Forward

«Wir sind Forward, ein junges JournalistInnen-Team. Wir recherchieren zu drängenden Themen unserer Zeit und bringen dich mit Einordnung und Hintergrund weiter. Wir wollen nicht nur wissen, was passiert. Wir wollen verstehen, warum es passiert. Gemeinsam mit dir schaffen wir einen Diskussionsraum und suchen nach Lösungsansätzen. Jeden Mittwoch gibt es ein neues Video von uns, mit dem wir dich zum Nachdenken anregen und Debatten auslösen wollen. Die Welt ist kompliziert. Lass uns zusammen durchsteigen.»

Forward wurde zu Beginn dieses Jahres lanciert und hat sich selbst das Ziel gesetzt, jungen Erwachsenen die komplizierte Welt zu erklären und via den Forward-Social-Media-Kanälen näherzubringen.

Momentan dominiert unter den Themen auch hier, wie überall in den Medien, Corona. Aktuell beschäftigt sich die Forward-Redaktion mit der Verbreitung von Falschnachrichten. Macht man sich strafbar, wenn man diese weiterverbreitet? Woran erkenne ich, dass es sich um eine Falschnachricht handelt? Und wer steckt dahinter?

Die Antworten dazu in den folgenden Videos:

Wer steckt hinter diesen Sprachnachrichten?

Mache ich mich strafbar, wenn ich Falschnachrichten verbreite?

SRF Forward findest du hier: