Medien-Barcamp Schweiz 2020: Offene Tagung für Medieninteressierte

Jährlich veranstalten Schweizer Radio und Fernsehen und die Schweizer Journalistenschule MAZ ein sogenanntes Medien-Barcamp – eine Tagung, bei der die Teilnehmenden selbst das Programm gestalten und bestimmen. Das nächste Barcamp findet am 5. September statt und richtet sich an Medienschaffende und Kommunikationsfachleute, aber auch alle weiteren an der Medienwelt interessierten Personen ab 18 Jahren.

Ein Barcamp ist eine Tagung ohne Programm. Das heisst, es gibt keine im Voraus festgelegten Referate, Sessions oder Speaker. Wer will, kann seine Session-Idee zu Beginn des Barcamps vorstellen, das Publikum stimmt anschliessend online über die Vorschläge ab und gestaltet das folgende Tagesprogramm somit selber. Beim Medien-Barcamp von SRF und MAZ stehen jeweils aktuelle Themen der Medienbranche, aber auch Tipps und Trick rund um die Medienproduktion im Fokus – Wissensaustausch und Networking inklusive.

Aufgrund des Coronavirus wird die diesjährige Ausgabe des Medien-Barcamps frei nach dem Motto #stayathome erstmals digital stattfinden.

Wer am 5. September selbst dabei sein möchte, kann sich noch bis zum 24. August 2020 anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos, die Anzahl Plätze begrenzt. Zur Anmeldung.

Wer mehr über die diskutierten Themen und Sessions erfahren möchte, findet während des Events über die sozialen Medien oder nach dem Event unter www.srginsider.ch und https://event.srf.ch/medien-barcamp-schweiz weitere Infos. Hier geht’s ausserdem zum Bericht über das letztjährige Barcamp.

Text: Jasmin Rippstein, Vorstand SRG AG SO

Bild: Titelbild: SRF/Oscar Alessio (Medien-Barcamp 2019); Bild 2: SRG Insider