«Teilen oder löschen?»

Wir sind tagtäglich einer Flut von Nachrichten ausgesetzt. Über verschiedenste Kanäle erreichen uns Informationen, die wir laufend einordnen und einschätzen müssen. Was ist wahr, welcher Quelle kann ich vertrauen und welche Nachrichten kann ich ignorieren oder muss sie zumindest kritisch konsumieren. Ob versierte Mediennutzer:in oder nicht, jede:r von uns hat sich diese Fragen bereits gestellt.

Zum Auftrag der SRG AG SO gehört neben der Diskussion über medienrelevante Themen auch die Medienbildung. Aus diesem Grund haben wir die Gelegenheit ergriffen und im Nachgnag zur Ausstellung «Fake» des Stapferhauses in Lenzburg ein Spiel zur Beurteilung von Nachrichten in eine Webapp umfunktionieren lassen. Herausgekommen ist dabei die Webapp «Teilen oder löschen?».

Ansprechen möchten wir mit der Webapp Lehrpersonen des Zyklus 3 und Sek II. Zur App bieten wir Arbeitsblätter und eine dazugehörige Anleitung, die es den Lehrpersonen erlauben, mit ihren Lernenden eine Doppellektion zu «Fake News» zu gestalten.

Zur Webapp