Bewegung im Vorstand – die Verjüngung beginnt

Nach mehreren Jahren, in denen der zurzeit 14-köpfige Vorstand der SRG Aargau Solothurn in gleicher Zusammensetzung gearbeitet hat, beginnt nun eine Phase der Erneuerung. Mit dem Rücktritt sowohl des ältesten Vorstandsmitglieds (Vizepräsidentin Dorette Kaufmann) als auch des jüngsten (Larissa Zingg) an der letzten Generalversammlung ist eine Bewegung in Gang gekommen, die sich in den nächsten beiden Jahren fortsetzen wird. Auf die Generalversammlung 2023 haben vier Vorstandsmitglieder ihren Rücktritt angekündigt, zwei weitere auf 2024, darunter ich als Präsident.

Der Vorstand hat gemäss Statuten die Kompetenz, Leute mitarbeiten zu lassen, bevor sie von der Generalversammlung formell ins Gremium gewählt werden. Dieses Vorgehen bewährt sich, haben doch die neuen Mitglieder bis zum Moment ihrer Wahl bereits ausreichend Einblick erhalten, um sich überzeugt der Wahl zu stellen. In diesem Jahr gilt dies für Nadja Pfendsack, ein Vereinsmitglied, das sich aktiv für die Mitarbeit im Vorstand interessiert hat. Die 45-jährige Ausbildnerin aus Beinwil am See war dort Mitglied der Schulpflege bis zu deren Abschaffung und wollte sich weiterhin in einem öffentlichen Bereich engagieren. Inzwischen hat sie bereits Vorstandsluft geschnuppert und ist bereit, sich mit uns für den unabhängigen Journalismus einzusetzen.

Nach dem Abgang von Dorette Kaufmann war zudem das Vizepräsidium neu zu besetzen. Mit Blick auf den Wechsel im Präsidium, der für 2024 vorgesehen ist, stellte sich die Frage, ob sich bereits jetzt jemand für die Vereinsführung anbieten wollte und deshalb das Vizepräsidium übernähme. Dies war jedoch nicht der Fall, und so folgten wir bei der Wahl der Vizepräsidentin dem bisherigen Grundsatz, dass neben einem Mann aus dem Kanton Solothurn als Präsident eine Frau aus dem Aargau die Stellvertretung übernehmen soll. Jeannette Häsler wurde dementsprechend vom Vorstand als Vizepräsidentin gewählt; sie ist langjähriges, erfahrenes Vorstandsmitglied und kümmert sich insbesondere um die Planung der verschiedenen Vereinsanlässe.

Die kommenden Wechsel im Vorstand bieten gleichermassen Chancen wie Herausforderungen. Bei einem Vorstand, der über mehrere Jahre zusammenarbeitet, funktioniert das Zusammenspiel ausgezeichnet. Man kennt gegenseitig Stärken und Schwächen, was das Team stärkt. Zwangsläufig steigt so aber auch das Durchschnittsalter des Gremiums, weshalb die Nachfolgeplanung auch eine Verjüngung zum Ziel haben muss. Das bedeutet beispielsweise, dass das 26-jährige Mitglied eher durch ein 20-jähriges ersetzt werden sollte, und dass bei den übrigen Vakanzen eine möglichst breit ausgewogene Altersstruktur das Ziel ist.

Es kommen aber weitere Kriterien hinzu: Die Aufteilung auf die beiden Kantone, auf Männer und Frauen, auf unterschiedliche kulturelle Herkunft und nicht zuletzt auf politische Ausrichtung. Dies alles ist gleichermassen wichtig, um die SRG in der Bevölkerung zu verankern, wie dies in den Statuten als oberstes Ziel festgeschrieben ist. Die Schweizer Bevölkerung ist vielfältig, und möglichst ebenso vielfältig sollte der Vorstand der SRG Aargau Solothurn zusammengesetzt sein. An seiner nächsten Sitzung wird der Vorstand das weitere Vorgehen festlegen.

Peter Moor
Präsident SRG Aargau Solothurn

PS: Wer sich angesprochen fühlt: Bitte keine Hemmungen, ein Mail an info@srgagso.ch genügt als erste Kontaktnahme.