Besuch beim Regionaljournal Aargau / Solothurn

Am 28. September 2022, durften der Vorstand SRG Aargau Solothurn und das Redaktionsteam des Regionaljournals eine sehr interessierte Gruppe von neuen Mitgliedern des Vereines SRG Aargau Solothurn zur traditionellen Studioführung in Aarau willkommen heissen.

Unter dem Titel «Wer sind wir?» erläuterte Vorstandsmitglied Ernst Zingg, in seiner Begrüssung den Gästen das nicht ganz einfache Konstrukt des grössten Unternehmens für elektronische Medien in unserem Land. Hinter dem Medienunternehmen SRF (Schweizer Radio und Fernsehen) steht als Trägerschaft der Verein SRG/SSR, umfassend vier Regionalgesellschaften. Die Trägerschaft hat auch die Aufgabe, das Unternehmen in der Gesellschaft zu verankern. Sie wirkt an der Entwicklung des Unternehmens mit, indem sie Anliegen der Gesellschaft aufnimmt und ins Unternehmen einbringt, umgekehrt setzt sie sich auch für die Anliegen des Unternehmens in der Öffentlichkeit ein.

Zur SRG Deutschschweiz, der grössten der vier Regionalgesellschaften, umfassend wiederum sieben Mitgliedgesellschaften, gehört auch die SRG Aargau-Solothurn. Ihre aktuell 1'500 Mitglieder vertreten das Radio- und Fernsehpublikum in den beiden Kantonen Aargau und Solothurn.

Was bietet der Verein SRG AG SO denn seinen Mitgliedern, so eine Frage aus der Mitte der Besuchenden? Zur Öffentlichkeitsarbeit der SRG AG SO gehören unter anderm «SRG be de Lüt», der jährliche Besuch von Wochenmärkten in den Städten der beiden Kantone, Mitgliederaktionen wie Podiumsveranstaltungen mit Verantwortlichen von Fernsehen und Radio, kulturelle Anlässe oder Führungen in den Studios von SRF in Zürich, dazu periodische Informationen durch die Mitglieder-Zeitschrift Link und wöchentliche elektronische Newsletter. Zur Mitgliedschaft gehört aber eben auch der Besuch in den Studioräumlichkeiten des Regionaljournal, so quasi «im Hause SRG AG SO».

Alex Moser, Mitglied des Redaktionsteams und Regionalkorrespondent für die Kantone Aargau und Solothurn, zeigte dann, in einer perfekten Präsentation auf, wie SRF funktioniert und welches auch die grossen Herausforderungen des Unternehmens in der heutigen Zeit sind oder sein werden (Konkurrenz mit privaten Medien, Social Medias, Digitalisierung bei SRF etc.). Insbesondere ging er auch auf die Aufgabe, die Bedeutung und die Möglichkeiten des Regionaljournals Aargau Solothurn ein.

Anschliessend führte Alex Moser die Gruppe durch die Redaktionsräume und schilderte anschaulich und sehr gut nachvollziehbar die Arbeit des Teams, bezogen auf die anstehende Ausstrahlung der Abendausgabe des Regionaljournals (Moderation, verantwortlicher Redaktor, Auswahl/ Zusammenstellung und Diskussion der Themen für eine Sendung etc.).

In den Studioräumlichkeiten folgten Erläuterungen zur technischen Ausstattung, zu «vorfabrizierten» Berichten, zur Bearbeitung von Berichten vor dem Senden, aber auch zur Sprache bei der Moderation etc..

Und dann: Punkt 17.30 Uhr durften die Gäste die Live-Ausstrahlung der Abendausgabe unseres Regi Aargau Solothurn miterleben. Die Hauptbeiträge waren:

  • Die Gestaltung der neuen Schulanlage von Ennetbaden (Bausumme 20 Mio) durch die Kinder!
  • Die Mendelsohn-Tage in Aarau in all ihrer Vielfalt
  • Dazu die Schlagzeilen/wichtige Meldungen des Tages

Der programmierte Verlauf musste dann «unterbrochen» werden durch eine dringende Verkehrsmeldung, die mehrfach wiederholt wurde und natürlich auch Einfluss auf das Zeitbudget der gesamten Sendung hatte.

Die Besuchenden konnten mitverfolgen wie die souveräne Moderatorin Christiane Büchli und der Techniker Peter Finger per Handzeichen oder über Mikro den Ablauf steuerten. So ging genau pünktlich 17.58 Uhr die Sendehoheit wieder auf SRF 1 über.

Im Anschluss beantworteten Alex Moser und Peter Finger viele Fragen der Gäste zur Sendung selbst und zur eigentlichen Arbeit der Technik.

Im 3. Teil des Besuches im Studio Aarau, bei Pizza und gutem Wein, bestand dann die Gelegenheit zum Austausch untereinander und mit Vorstand und Redaktion. Grosses Interesse zeigten die Gäste an den verschiedensten Themen wie

  • «Bildung» - was macht SRF
  • Kulturberichterstattung für und aus der Region im Regi aber auch
  • die vielen Personalwechsel beim Fernsehen
  • die Sparmassnahmen und damit auch die sog. «Halbierungsinitiative»

Immer wieder durfte man vernehmen, dass «das Radio und unser Regi» top sind!

Und noch dies:
Bei der Verabschiedung, nach einem sehr inspirierenden und durch Sabine Schröder, Geschäftsstelle SRG AG SO ausgezeichnet organisierten Abend, erfreute die spontane Aussage eines Neumitgliedes: «Jetzt habe ich das Regionaljournal kennengelernt, jetzt bin ich ein richtiges Mitglied der SRG Aargau-Solothurn»!

Text: Ernst Zingg, Vorstand SRG AG SO

Bild: Sabine Schroeder, Geschäftsstelle SRG AG SO