Rückblick und Ausblick auf die Vorstandsarbeit

Teamgeist und Zusammengehörigkeitsgefühl entstehen nicht einfach so theoretisch am Schreibtisch. Einmal im Jahr treffen sich die Mitglieder des Vorstands der SRG Aargau Solothurn zur «Retraite». Dieser Tag bietet Raum und Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und die nächsten Ziele gemeinsam festzulegen.

Das schöne Bullingerhaus in Aarau bot die perfekte Kulisse für diesen Tag des «Rückzugs». Als Einstimmung konnten sich die langjährigen und die neuen Vorstandsmitglieder in einer speziellen Teamaufstellung besser kennenlernen: Wer ist wie lange im Vorstand? Wie sieht die geographische Verteilung aus? Und wie diejenige nach Lebensalter? Mit dieser Grundlage konnte man sich den anstehenden Fragen widmen. Wer hat welche Stärken, wo liegen die Schwerpunkte der Arbeit und wie soll die Zusammensetzung in Zukunft aussehen? Der Austritt einiger langjähriger Mitglieder bietet die Gelegenheit, neue Mitglieder in den Vorstand einzuladen, um ihn damit noch vielfältiger zu besetzen.

Bei so einem Zwischenhalt gilt ein Blick immer auch der Vergangenheit und der Standortbestimmung. Was ist gut gelungen? Was hat Energie gekostet? Was hat gefreut? Wo gibt es Änderungsvorschläge und welche „Learnings“ nehmen wir aus dem vergangenen Jahr zum Anlass, die zukünftige Arbeit noch zielgerichteter vorzunehmen‘ Im Zentrum steht immer unser Engagement für den unabhängigen Journalismus und den medialen Service Public.

Um die zukünftigen Herausforderungen zu meistern, kümmern sich verschiedene Ressorts um die Bedürfnisse der verschiedenen Ziel- und Anspruchsgruppen, suchen den Dialog und organisieren Veranstaltungen. Dabei wird auch die Entwicklung in den relevanten Umwelten wie der verschiedenen Trends, des Medienangebots, der Technologie und der Gesellschaft besprochen und in die Strategie einbezogen. Zum Schluss konnten so die Arbeitsschwerpunkte für das Jahr 2023 festgelegt werden.

Durch diesen besonderen Tag, weg vom Tagesgeschäft, und dem gemeinsamen Reflektieren, Auswerten und das Sich neu ausrichten geht das ganze Vorstandsteam gestärkt in das neue Vereinsjahr.

Text: Jeannette Häsler-Daffré, Vorstand SRG AG SO

Bild: zVg