«Die SRG verstehen» - Basisseminar für Neumitglieder und Interessierte

Am 15. April hat die SRG AG SO erstmals das Basisseminar «Die SRG verstehen» angeboten. Die Idee entstand, nachdem seit einem Jahr keine Studioführungen mehr möglich sind und wir in dieser Zeit aber sehr viele Neumitglieder gewonnen haben.

Früher wurden regelmässig Studioführungen für Neumitglieder angeboten.Diese waren einerseits dazu da, die Neumitglieder willkommen zu heissen. Andererseits sollte die Organisation und Funktionsweise der Trägerschaft vermittelt werden.

Nachdem nun seit bereits einem Jahr keine physischen Anlässe mehr durchgeführt werden können, haben wir beschlossen, eine solche Veranstatlung virtuell anzubieten. Das Seminar «Die SRG verstehen» wird von verschiedenen Mitgliedgesellschaften in dieser Form angeboten und von Prof. Dr. Matthias Künzler, Forschungsleiter für Medienkonvergenz IMP, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Chur, gehalten. Moderiert wird es von Prof Dr. Vinzenz Wyss, Professor für Journalistik, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Die rund eineinhalbstündige Veranstaltung behandelt folgende zwei Schwerpunkte:

  • Die Komplexe Struktur der SRG, insbesondere die zwei Säulen Trägerschaft und Unternehmen

Hier wird sowohl die Organisation der gesamtschweizerischen SRG SSR angeschaut, aber auch diejenige der SRG Aargau Solothurn. Zudem wird der Aufbau des Unternehmens (SRF, RTS, RSI, RTR) in den verschienden Sprachregionen erläutert.

Unter diesem Punkt erfährt man auch einiges zu den Tätigkeiten der Mitgliedgesellschaft SRG AG SO, zu Mitgliederzahlen etc.

  • Die Möglichkeiten der Partizipation eines SRG-Mitglieds

Welche Aufgaben hat die Trägerschaft? Welches ist mein eigenes Rollenverständnis und wie kann ich als Mitglied mitwirken?

Am Schluss des Seminars können Fragen gestellt und allfällige zusätzliche Informationen eingeholt werden.

Die Teilnehmer:innen des ersten Anlasses am 15. April waren sehr interessiert und zeigten sich befriedigt über die vielen Informationen, die ihnen vermittelt wurden. Bereits ist am 27. Mai der nächste Anlass geplant und es gibt noch freie Plätze. Melde Sie sich gleich hier an. Wir freuen uns, Ihnen dann zahlreich zu begegnen.