Stapferhaus

Generalversammlung am 30. August in Lenzburg

Letzte Woche erhielten die Mitglieder der SRG Aargau Solothurn Post: die Einladung zur Generalversammlung vom Montag, 30. August, im Stapferhaus in Lenzburg. Der Vorstand hatte früh im Jahr entschieden, eine physische Versammlung nach den Sommerferien vorzusehen – die Alternative wäre eine schriftliche Durchführung wie im Vorjahr gewesen. Zurzeit weist alles darauf hin, dass die Versammlung ohne wesentliche Einschränkungen stattfinden kann, wobei natürlich allfällige Beschlüsse des Bundesrats nochmals zu Einschränkungen oder gar einer Absage führen könnten. (Sollte es zu einer Absage kommen, würden alle Angemeldeten direkt informiert.)

Im Mittelpunkt des Programms steht ein Blick in die Werkstatt von SRF, wo unter dem Titel SRF2024 vieles völlig neu gedacht wird. «Es bleibt kein Stein auf dem andern», erklärte ein Mitglied der Geschäftsleitung kürzlich in einer Sitzung. Direktorin Nathalie Wappler wird das Projekt vorstellen, und Lena Oppong von der Virus-Redaktion zeigt, wie SRF sich für eine junge Zielgruppe präsentiert.

Statutarische Geschäfte gehören ebenso zur Generalversammlung wie die beliebte Fragerunde mit anwesenden Vertreterinnen und Vertretern von SRF und SRG. Zudem gibt es wie üblich einen kulturellen Zwischenhalt und am Schluss einen Imbiss, dessen Form sich an den dannzumal geltenden Corona-Regeln orientieren wird.

Das Stapferhaus bietet allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, am Nachmittag vor der Generalversammlung kostenlos die aktuelle Ausstellung «Geschlecht» zu besuchen. Das Stapferhaus schreibt dazu: «Kalt lässt das Thema Geschlecht niemanden. Aber wie entsteht eigentlich Geschlecht? Wie lieben und leben wir zusammen? Was macht uns zur Frau, was zum Mann – und was führt darüber hinaus?» Die SRG Aargau Solothurn empfiehlt den GV-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern, die Ausstellung zu besuchen.

Eine Anmeldung ist dieses Mal zwingend: Sie ist mit der Anmeldekarte oder über die Webseite srgagso.ch bis zum 18. August möglich; wer zuvor die Ausstellung im Stapferhaus besuchen will, muss dies ebenfalls angeben.

Text: Peter Moor-Trevisan, Präsident SRG AG SO