Peter Moor-Trevisan, Präsident SRG AG SO, und Vincent Augustin, Präsident SRG.R

1 Jubiläum und 3 Evergreens

Die SRG Aargau Solothurn feierte am 30. August nicht ihr letztjähriges 40-Jahr-Jubiläum nach, sondern mit den Bündner Gästen deren 75-jähriges Bestehen. Zudem ging es um die Transformation bei SRF, und mit dem Theater «Improvision» aus Solothurn gab es einiges zu lachen.

Nach zweieinhalb Jahren fand erstmals wieder eine Generalversammlung der SRG Aargau Solothurn (SRG AG SO) statt. Letztes Jahr musste diese nach Verschiebung schlussendlich abgesagt werden, da die Corona-Pandemie eine solche Veranstaltung nicht zuliess. Sehr zum Bedauern der Veranstalterin, wäre doch das 40-Jahr-Jubiläum zu feiern gewesen.

Umso mehr freuten sich alle Anwesenden, wieder einmal einem analogen Anlass beizuwohnen. Und auch ohne Jubiläumsfeier gab es im Stapferhaus in Lenzburg genug spannende Programmpunkte.

Hinter den Kulissen
Der erste Teil der GV wurde durch den Präsidenten der SRG AG SO, Peter Moor-Trevisan, eröffnet. Gleich anschliessend überbrachte Regierungsrat Jean-Pierre Gallati die Grüsse des Kantons Aargau. Er bot dabei Einblick in die Diskussionen der Regierungsräte über die Anfänge des Regionalstudios AG SO und würdigte die heutige Arbeit der Regionalredaktion.

Der statutarische Teil wurde von Moor-Trevisan wie gewohnt schnell und unterhaltsam abgehandelt. Die Mitglieder sprachen dem Vorstand einmal mehr ihr Vertrauen aus und genehmigten Jahresbericht und Jahresrechnung ohne Gegenstimme. Die Wahl von Programmkommissionspräsident und Vorstandsmitglied Fabian Gressly in den Publikumsrat erfolgte ebenfalls einstimmig.

Nun ging das Wort an Maurice Velati, Leiter Regionalredaktion AG SO, über. Er vermittelte in seiner lockeren Art einen etwas anderen Blick hinter die Kulissen. Denn was genau ein «Regileiter» so macht, ist allen, die noch nie in einem Regionaljournal gearbeitet haben, nicht geläufig. So erstaunt es eben nicht, wenn er zeitweise eher selten am Radio hörbar ist, denn die Arbeit «hinter den Kulissen» ist mindestens genauso umfangreich – gemäss Velati aber abwechslungsreich und deshalb auch immer wieder äusserst spannend.

Improvisation und Transformation
Als Auflockerung improvisierte das Theater «Improvision» Solothurn mit Zutun des Publikums beispielsweise mit ad hoc erfundenen Songtexten zu drei Evergreen-Stücken oder mit Verstexten à la Schiller.

Nach dem Theater und einem kurzen Film über die Geschichte des rätoromanischen Radio und Fernsehens empfing Moor-Trevisan den Präsidenten RTR, Vincent Augustin, als Gast zur Feier des 75-Jahr-Jubiläums von RTR.

Der Schwerpunkt der Versammlung widmete sich dem Thema SRF 2024. Nathalie Wappler, Direktorin SRF, gab Einblick in die Transformation im Unternehmen (lesen Sie dazu unseren Online-Beitrag unter https://www.srgd.ch/de/regionen/srg-aargau-solothurn/newsletter-uebersicht/off-the-record/record-newsletter-12/). Im Anschluss führte Lena Oppong, Redaktorin und Moderatorin SRF, aus, wie denn ein Programm für ein junges, interessiertes Publikum konkret aussieht (mehr dazu unter https://www.youtube.com/channel/UCjD8NR8386K2EGoe4DW-J1Q).

Abschliessend folgte die obligate Fragerunde, in der die Mitglieder die anwesenden Gäste von SRF und SRG zu ihren Anliegen befragten. Mit etwas Verspätung schloss Moor-Trevisan den Abend. Die Gäste wurden dann coronabedingt mit einem «Fresspäckli» anstatt eines Apéros verabschiedet.

Zur Fotogalerie