Corona, Jahr zwei

Welle für Welle wurden unsere Hoffnungen weggespült, im Jahr 2021 wieder Anlässe mit Publikum durchzuführen. Aber untätig waren wir deshalb nicht.

Die kurze Zeit der Entspannung nach den Sommerferien gab uns nicht nur die Gelegenheit, unsere Generalversammlung mit Ihnen, unseren Mitgliedern, vor Ort im Stapferhaus Lenzburg durchzuführen, sondern wir sind in den Wochen danach auch auf vier Wochenmärkten aufgetreten. In Solothurn, Olten, Aarau und Baden haben wir mit Passantinnen und Passanten über Journalismus diskutiert. Viele Gespräche galten der Frage, wie es gelingt, in der zunehmend aufgeheizten Atmosphäre rund um Massnahmen, Impfungen und Fallzahlen seriös und glaubwürdig zu informieren. Viele dieser Begegnungen waren nützlich, denn wir konnten auf das ausgesprochen breite Angebot der SRG zu Hintergründen und Aktualitäten der Pandemie hinweisen. Einige waren mühsam, denn wer Corona leugnet, will keine sachlichen Informationen, die das selbstkonstruierte Weltbild ins Wanken bringen.

Ein anderes Thema, auf das wir vor Ort oft angesprochen wurden, ist der interne Umbau bei SRF, also das Projekt SRF 2024. Viele treue Hörerinnen und Zuschauer befürchten, dass das vertraute lineare Radio- und Fernsehprogramm bis zur Unkenntlichkeit ausgedünnt werde. Das Haus SRF, aber auch wir als Vermittelnde, sind gefordert, die Zusammenhänge aufzuzeigen und die Bedenken ernst zu nehmen.

Wir können online
Gut, genau genommen sind wir immer noch daran, online zu lernen. Aber 2020 hätte wirklich niemand vorausgesehen, dass wir uns mit den Mitgliedern nicht vor Ort treffen, sondern in einem virtuellen Raum. Der Umgang mit diesem virtuellen Raum, heisst er nun Zoom oder Youtube, erfordert neue Fähigkeiten, aber er schafft auch neue Möglichkeiten. Wir haben festgestellt, dass wir mit Online-Angeboten Mitglieder erreichen, die wir bisher nie an einer klassischen Veranstaltung angetroffen haben. Die Schlussfolgerung ist einfach: in Zukunft das eine tun und das andere nicht lassen. Die kurze Einführung in das komplizierte Konstrukt SRG, die wir Neumitgliedern anbieten, wird zweifellos auch weiterhin online erfolgen, da viele Informationen digital verfügbar sind. Wir werden aber auch wieder Gäste ins Studio nach Aarau einladen, um den persönlichen Kontakt zu pflegen, und Anlässe vor Ort durchführen – gerne auch mit einem anschliessenden Apéro. Die wichtigsten Veranstaltungen dieser Art werden dann jeweils online zum Abruf zur Verfügung stehen, allerdings ohne Apéro 😄.

Text: Peter Moor-Trevisan, Präsident

Bild: Daniel Desborough