
Medienqualitätsrating 2020
«Echo der Zeit» und «Rendez-vous» belegen Spitzenplätze
Die Qualität der Hintergrundsendungen aus dem Radiostudio Bern lässt nichts zu wünschen übrig. Schon zum dritten Mal in Folge belegt die Abendsendung «Echo der Zeit», die dieses Jahr ihren 75. Geburtstag feiert, den Spitzenplatz in der Gesamtwertung des Medienqualitätsratings (MQR). Die Mittagssendung «Rendez-vous» holt sich in der Kategorie «Radio- und Fernsehsendungen» die Silbermedaille.
Wir gratulieren den beiden Redaktionsteams und freuen uns mit ihnen über den verdienten Erfolg.
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Populismus und seine Geister
Was die Welt am 6. Januar in Washington D.C. bezeugen musste, war das Resultat einer Zeit, in welcher Rechtsextremismus vom steigenden Zuspruch des mittlerweile salonfähigen Populismus profitiert hat. Zugleich Teil wie auch Lösung des Problems: die Medien. Eine Einordnung der Kommunikationswissenschaftlerin Sina Blassnig.

Medienförderung als Gefahr für die Pressefreiheit?
Der Ständerat spricht sich erstmals für einen generellen Medienartikel in der Verfassung aus. Das stellt Fragen zum Thema Pressefreiheit.

SRG-Medien überzeugen – Boulevardpresse blitzt ab
Insbesondere «Blick am Abend» sowie deren Onlineportal Blickamabend.ch drucken und publizieren Texte mit sinkender Qualität. Dies geht aus dem neuem Jahrbuch «Qualität der Medien Schweiz Suisse Svizzera» des Forschungsbereichs Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) der Universität Zürich hervor, welches dieses Jahr bereits zum sechsten Mal erscheint. Die höchsten Werte im Ranking erreichten die SRF-Sendungen «Echo der Zeit» und «Rendez-vous», auch wenn diese zusammen mit anderen Medien stark an Publikum verlieren.
${ text.replace(new RegExp('\r?\n', 'g'), '
') }