
Urs Fitze erhält Radio- und Fernsehpreis der Ostschweiz 2019
Der Radio- und Fernsehpreis der Ostschweiz geht dieses Jahr an Urs Fitze, Leiter Fiktion von Radio und Fernsehen SRF. Die SRG Ostschweiz überreicht ihm den Preis am 11. Dezember 2019 in St.Gallen
Der Bischofszeller Urs Fitze arbeitet seit 1989 in unterschiedlichen Funktionen im Hause SRF: Als Redaktor, Regisseur, Produzent, Programmentwickler und seit 2012 als Leiter des Bereichs Fiktion. Er steht nicht im Scheinwerferlicht vor den Kameras, aber hinter den Kulissen übt er eine wichtige, für SRF imageprägende Funktion aus.
Viele erfolgreiche Programme von SRF hat Urs Fitze ermöglicht und mitentwickelt: Als Regisseur Sendungen wie «Viktor‘s Spätprogramm», die kultige Jugendsendung «Zebra» und das Kulturmagazin «neXt». Später als Programmentwickler Formate wie «Die grössten Schweizer Hits», die Reisesendung «einfach luxuriös», die fiktionale Jugendserie «Best Friends» oder die Reihe «SRF bi de Lüt», speziell die «Landfrauenküche». Im Bereich Fiktion entwickelte SRF unter seiner Leitung ein starkes Standbein im seriellen Erzählen. Entstanden sind beispielsweise die Krimiserie «Der Bestatter», der Event-Zweiteiler «Gotthard», Fernsehfilme wie «Akte Grüninger» sowie Serien wie «Seitentriebe» und «Wilder».
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Beatrice Gmünder erhält Ostschweizer Radio- und Fernsehpreis 2020
Sie ist unüberhörbar eine Ostschweizerin: Beatrice Gmünder, die Stimme aus Appenzell. Am 2. Dezember wird ihr in St.Gallen der Radio- und Fernsehpreis 2020 der SRG Ostschweiz überreicht. Corona-bedingt ist die Feier dieses Jahr nicht öffentlich.

Urs Fitze steht für «Qualitätsunterhaltung»
Zum 54. Mal verlieh die SRG Ostschweiz am 11. Dezember 2019 den Radio- und Fernsehpreis der Ostschweiz. Ausgezeichnet wurde Urs Fitze, Leiter Fiktion von Schweizer Radio und Fernsehen SRF.

Pascal Weber erhält Radio- und Fernsehpreis der Ostschweiz 2018
Der Radio- und Fernsehpreis der SRG Ostschweiz geht dieses Jahr an Pascal Weber, Nahost-Korrespondent von Fernsehen SRF. Die öffentliche Preisübergabe findet am 13. Dezember 2018 in St. Gallen statt.
${ text.replace(new RegExp('\r?\n', 'g'), '
') }