Bild von HörBar - «Letzter Anker Hafenbecken II»
20 Uhr SRG Region Basel

HörBar - «Letzter Anker Hafenbecken II»

Bernard Senn präsentiert an der nächsten «Hörbar» Gabriel Heims Feature «Letzter Anker Hafenbecken II. Der Bericht einer Irrfahrt in Zeiten der Verdunkelung».

Ältere Basler haben ihn vielleicht noch erlebt: Der italienische Kapitän Francesco Pietro Maria Giuntini, Marchese di San Minato, Priore di Mon Serrat, Lieutenant der italienischen Kriegsmarine, ehemaliger türksicher Konsul in Fiume, erregte durchaus Aufsehen, wenn er in den Jahren 1944-47 im Glanz seiner goldbetressten Ausgeh-Uniform auf Landgang ging. Der Krieg hatte ihn mit seiner Yacht in den Basler Hafen verschlagen, wo er sich kurzerhand unter den Schutz des internationalen Seerechts stellte und damit die Migrations-Behörden zur Verzweiflung trieb.

Gemeinsames Anhören und anschliessende Diskussion unter der Leitung von SRF 2 Kultur-Redaktor Bernard Senn. Der Autor Gabriel Heim ist anwesend.
Donnerstag, 28. Juni 2018, im Quartierzentrum Bachletten QuBa an der Bachlettenstrasse 12 in Basel.

Beginn um 20 Uhr. Eintritt frei.