10 Uhr, Türöffnung ab 9 Uhr SRG Region Basel Öffentlich

«Persönlich» live aus Basel

Die SRF 1-Talkshow «Persönlich» lädt am Sonntag, 28. April ins Tabourettli in Basel. Zu Gast bei Christian Zeugin sind Forensikerin Eva Scheurer und Musiker Olivier Truan.

Eva Scheurer (47)
Die Dienste und das Wissen einer Forensikerin sind rund um die Uhr gefragt. Der vergangene Sommer mit wochenlangem Sonnenwetter war für Eva Scheurer und das forensische Team ein «Katastrophenwetter», wie sie selber sagt: Ein paar Tage Regen hätte die Partygemüter abgekühlt. So sorgten die warmen Sommernächte für umso mehr Gewaltdelikte, die bei den Rechtsmedizinern für Mehrarbeit sorgten.
Mit 43 Jahren wurde Eva Scheurer Direktorin am rechtsmedizinischen Institut. Zuvor war die Medizinerin, die auch ein Physikstudium absolviert hat, Leiterin eines forensischen Instituts in Graz.

Olivier Truan (60)
Eben erst ist Olivier Truan von einer Aufführung des Balletts «Tewje», dessen Musik er schrieb, in Budapest zurückgekehrt. «Das Publikum hat nach der Aufführung vor Freude getobt». Bald gastiert das Ballett mit dem Programm auch in Tel Aviv. Für grosses Aufsehen sorgte vor fünf Jahren ein Album, das Olivier Truan mit «Kolsimcha» und dem London Symphony Orchestra in den legendären Abbey Road Studios aufnahm.
Olivier Truan feiert mit zeitgenössischer Klezmermusik seit über 30 Jahren weltweit Erfolge. Daneben komponiert der Basler Pianist Musik für Film, Theater und Hörspiele.


Der Anlass ist öffentlich und der Eintritt frei.
Keine Sitzplatzreservation.

Türöffnung: 9 Uhr
Beginn der Sendung: 10 Uhr
Ort: Tabourettli, Spalenberg 12 in Basel