Bild von «Persönlich» live aus Olten
10 Uhr, Türöffnung ab 9 Uhr SRG Region Basel

«Persönlich» live aus Olten

Die SRF 1-Talkshow «Persönlich» lädt am Sonntag, 28. Oktober ins Schwager-Theater in Olten. Zu Gast sind die Korrespondenten Christina Karrer und Kurt Pelda.

Die «Persönlich»-Sendung vom 28. Oktober 2018 mit Cristina Karrer und Kurt Pelda kann hier nachgehört werden.
Sie waren schon fast überall auf der Welt, um von Kriegen und Gräueltaten, aber auch vom Leben in fremden Welten zu berichten: die Korrespondenten Cristina Karrer und Kurt Pelda.

Cristina Karrer: Traumberuf Journalistin
Cristina Karrer (58) galt als schwieriges Kind. Nach Jahren im Kinderheim, bei Pflegefamilien und Verwandten verwirklichte sie sich ihren Traum und wurde Journalistin. Sie lebte viele Jahre im Kurdengebiet, reiste duch die Welt, schrieb und filmte, und liess sich schliesslich vor 17 Jahren in Südafrika nieder. Als ihre Mutter an Alzheimer erkrankte, holte Cristina Karrer sie zu sich nach Johannesburg. In einem berührenden Buch berichtet die Journalistin über die Annährung der beiden Frauen – und über ihr Leben, das mehr als einmal an einem seidenen Faden hing.

Kurt Pelda: Das Engagement hat seinen Preis
Kurt Pelda (53) reiste bereits nach der Matura ein erstes Mal nach Afghanistan. Das Land war damals unter sowjetischer Besatzung. Peldas ausgeprägter Gerechtigkeitssinn führt ihn seither regelmässig an Orte, wo Freiheit und Selbstbestimmung mit den Füssen getreten werden. Es sind für Journalisten sehr gefährliche Orte: Pelda wagte sich nach Syrien zu Zeiten, als kaum ein anderer westlicher Berichterstatter mehr vor Ort war. Dieses Engagement hat einen Preis. Kurt Pelda, geschieden und miterziehender Vater von zwei Söhnen, sagt: «vermutlich ist auch meine Ehe daran gescheitert.»

Moderation: Daniela Lager


Der Anlass ist öffentlich und der Eintritt frei. Keine Sitzplatzreservation.

Türöffnung: 9 Uhr
Beginn der Sendung: 10 Uhr
Ort: Schwager Theater / Gerolag-Center, Industriestrasse 78 in Olten