SRG Region Basel Für Mitglieder

Premiere: Der erste Schweizer Radio Tatort «Der dunkle Kongress»

Die Hörspielredaktion von SRF realisierte in Zusammenarbeit mit ARD den ersten Schweizer Radio Tatort «Der dunkle Kongress». Die SRG Region Basel verlost exklusiv Tickets für die Premiere vom Donnerstag, 5. Dezember 2019, im Basler SRF-Studio.

Zum Auftakt des Abends wird die Hörspielredaktion zusammen mit den Produktionsbeteiligten und gewählten Gästen das neu entstandene Hörspiel «Der dunkle Kongress» zum ersten Mal anhören. Das Autorenteam – Matthias Berger, Gion Mathias Cavelty und Lukas Holliger – haben ihre Teilnahme schon zugesagt und werden dem interessierten Publikum gerne Rede und Antwort stehen – moderiert von Hörspielredaktor Reto Ott.

In der erfolgreichen Krimi-Hörspiel-Reihe «ARD Radio Tatort» sorgen spannende und unterhaltende Originalhörspiele prominenter Autorinnen und Autoren für akustischen Nervenkitzel. SRF steuert neu ein Hörspiel pro Jahr bei und ist somit Teil des Gemeinschaftsprojekts der neun beteiligten ARD-Sender.

Der erste Radio Tatort aus der Schweiz geht in der Zeit ins Jahr 1891 zurück – und legt von dort aus Spuren, die bis weit in die Zukunft reichen. H. P. Anliker, berühmter Kommissar der Zürcher Polizei, würde um das Touri-Dorf Meiringen im Berner Oberland lieber einen Bogen machen. Doch seine Schwester Alva – Pionierin im Umgang mit dem eben erst erfundenen Phonographen – hat dort eine Präsentation mit ihren Tonaufnahmen. Als Anliker Meiringen erreicht, ist Alva verschwunden und eine Reihe von grausigen Morden erschüttert die Idylle.

Zu hören sind die prominenten Stimmen von Vera Flück (Alva), Michael Neuenschwander (H. P. Anliker), Roland Koch (Dr. Zander), Andri Schenardi (Franz), Marcus Signer (Mosimann), Graham F. Valentine (Dr. McCullum), Andrea Bettini (Dr. Verdi) sowie Jonathan Loosli, Dinah Hinz, Dieter Stoll, Michael Wächter, Ernst Sigrist u.v.a.


Die SRG Region Basel verlost unter ihren Mitgliedern 10 x 2 Tickets für die offizielle Premiere von «Der dunkle Kongress» am Donnerstag, 5. Dezember 2019 um 17:30 Uhr. Anmeldeformular ausfüllen und los gehts! Eine Teilnahme ist bis und mit Sonntag 1. Dezember 2019 möglich. Die Gewinner*innen werden am nachfolgenden Montag per Mail benachrichtigt. Viel Glück!

«Der dunkle Kongress»
Premiere Schweizer Radio Tatort
Donnerstag, 5. Dezember 2019 um 17:30 Uhr
Auditorium SRF-Studio Basel, Eingang Güterstrasse

 

Die Anmeldefrist für diesen Event ist bereits abgelaufen.