Bild von Wahl- & Abstimmungsresultate der 95. Generalversammlung
SRG Region Basel News

Wahl- & Abstimmungsresultate der 95. Generalversammlung

Im Rahmen der 95. Generalversammlung hat die SRG Region Basel erstmals eine virtuelle Begleitveranstaltung realisiert. Analog zum Vorjahr erfolgte die Stimmabgabe zu den einzelnen Geschäften jedoch erneut auf dem Korrespondenzweg.

Ein knappes Drittel der Mitglieder (29.5%) hat die Stimmcouverts retourniert - ein erfreulicher Rücklauf. Insgesamt 637 gültige Stimmcouverts sind eingegangen: Alle Vorlagen – Protokoll der 94. Generalversammlung 2020, Jahresbericht und Jahresrechnung 2020 sowie die Entlastung des Vorstands wurden mit überragendem Mehr (93.5% und mehr) genehmigt. Ebenfalls mit hohem Zuspruch (592 Stimmen) wurde die portierte Kandidatin Maja Hartmann in den Vorstand der SRG Region Basel gewählt.

Der Vorstand dankt für die rege Teilnahme und die damit einhergehende Unterstützung der Genossenschafter:innen.

Detaillierte Abstimmungsergebnisse

Eingegangene gültige Stimmcouverts 637 → absolutes Mehr: 319 Stimmen

1. Protokoll der 94. Generalversammlung vom Mai/Juni 2020
    JA-Stimmen 596 / NEIN-Stimmen 2 / Stimmenthaltungen 39 / ungültige Stimmen 0
  2. Abnahme des Geschäftsberichts 2020
    JA-Stimmen 616 / NEIN-Stimmen 2 / Stimmenthaltungen 19 / ungültige Stimmen 0
  3. Genehmigung der Jahresrechnung und Bilanz 2020
    JA-Stimmen 605 / NEIN-Stimmen 3 / Stimmenthaltungen 29 / ungültige Stimmen 1
  4. Entlastung des Vorstands
    JA-Stimmen 602 / NEIN-Stimmen 4 / Stimmenthaltungen 29 / ungültige Stimmen 1
  5. Ersatzwahl in den Vorstand
    Mit 592 Stimmen gewählt wurde Maja Hartmann. Weitere 7 Stimmen gingen an 6 weitere Kandidat:innen.
Maja Hartmann (*1977), Mitinhaberin Kommunikationsagentur, wohnhaft in Riehen

«Ich finde es unabdinglich, dass der mediale Service Public in unserer Region eine starke, unabhängige und vor allem relevante Stimme bleibt. Und zwar für alle Generationen.»

Die Stimmen wurden am 2. Juni 2021 ausgezählt. Das Wahlbüro setzte sich zusammen aus den beiden langjährigen Mitgliedern Lucien Suter (Riehen), pens. SRF-Mitarbeiter Studio Basel und Daniel Huber (Basel), Pensionist/ehem. Kulturbeauftragter Kanton Luzern, sowie Daniela Palla, Geschäftsführerin der SRG Region Basel.

Die Resultate sind - vorbehältlich einer schriftlichen, postalischen Einsprache seitens 50 Mitglieder der SRG Region Basel - am 17. Juni 2021 in Kraft getreten.

Bild von SRG Region Basel - Video der Begleitveranstaltung zur 95. Generalversammlung

SRG Region Basel - Video der Begleitveranstaltung zur 95. Generalversammlung

Im Rahmen der 95. Generalversammlung hat die SRG Region Basel erstmals eine virtuelle Begleitveranstaltung realisiert. Zu den Programm-Highlights zählen die Verabschiedung von Regionaljournal-Leiter Dieter Kohler und das Gespräch mit Sternstunderedaktor:innen Barbara Bleisch und Yves Bossart zum Webformat «Bleisch & Bossart». Das Video kann hier abgerufen werden.

Bild von 94. Generalversammlung - Abstimmungsergebnisse

94. Generalversammlung - Abstimmungsergebnisse

Die 94. Generalversammlung wurde aufgrund der ausserordentlichen Lage fürs erste Mal in der Geschichte der SRG Region Basel auf dem Korrespondenzweg durchgeführt. Ein gutes Drittel der Mitglieder hat die Stimmcouverts retourniert und die Vorlagen mit überragendem Mehr genehmigt.

Bild von Impressionen der 91. Generalversammlung

Impressionen der 91. Generalversammlung

Der neue SRG-Präsident Jean-Michel Cina überzeugte die rund 200 anwesenden Mitglieder der SRG Region Basel mit seinem offenen und engagierten Auftreten.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)