Bild von Mitgliederumfrage 2021 - Erkenntnisse und Perspektiven
SRG Region Basel News

Mitgliederumfrage 2021 - Erkenntnisse und Perspektiven

Die SRG Region Basel hat im November 2021 eine umfassende Mitgliederumfrage lanciert mit der Absicht, mehr über ihre Mitglieder und deren Bedürfnisse zu erfahren. Knapp 22 % der angeschriebenen Mitglieder haben an der Umfrage teilgenommen. Jetzt liegen die Ergebnisse vor.

Von den rund 1'870 angeschriebenen Mitgliedern (ausgenommen waren juristische Personen wie Firmen, Vereine, etc. und Mitglieder ohne aktuelle Adressdaten) sind 411 Rückmeldungen eingegangen, mehrheitlich online, einige wenige brieflich. Dies entspricht einem Rücklauf von knapp 22 %. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die an der Umfrage teilgenommen und uns auf diesem Weg ein wertvolles Feedback gegeben haben.

Wie angekündigt, möchten wir an dieser Stelle über die Ergebnisse berichten. Die Auswertung basiert nicht auf statistischen Werten und bildet deshalb lediglich Tendenzen ab. Trotzdem konnten wir einige interessante Erkenntnisse für die Akzentuierung unseres Angebots resp. Engagements ableiten. Die wichtigsten Resultate und Erkenntnisse sind nachfolgend zusammengefasst:

  • Als Motivation für die eigene Mitgliedschaft wird an erster Stelle das medienpolitische Engagement aufgeführt, beinahe gleich auf, an zweiter Stelle, die Berichterstattung des Regionaljournal Basel Baselland und drittens das Interesse für den Basler SRG-Standort im Allgemeinen.
  • Eine Grosszahl der Mitglieder besucht unsere Veranstaltungen gemäss eigener Aussage max. einmal jährlich. Als Hinderungsgründe werden vor allem Zeitmangel und das fortgeschrittene Alter aufgeführt. Kritik an den Veranstaltungen gibt es kaum, vielmehr sind es konkrete thematische Inputs. Positiv erwähnt wird der «Stammtisch». Bevorzugte Formate sind Podiumsgespräche und Referate, weniger Anklang finden Workshops und vergleichbare Angebote, die eine aktivere Teilnahme bedingen.
  • Rund ein Drittel der Antwortenden könnten sich ein persönliches Engagement im Kontext der SRG Region Basel vorstellen: Grossen Zuspruch findet die «Programmbeobachtung», Platz 2 belegt die Gremienarbeit und an dritter Stelle steht die organisatorische Unterstützung der Geschäftsstelle an grösseren Anlässen. Einzelne Mitglieder sind auch bereit, sich im Rahmen politischer Kampagnen zu engagieren.
  • Insgesamt 354 Teilnehmende haben die Frage nach der «allgemeinen Zufriedenheit» mit der SRG Region Basel beantwortet: 93.5 % davon sind zufrieden oder eher zufrieden, 5.65 % eher unzufrieden und 0.85 % unzufrieden. Etwas über 78 % würden die Mitgliedschaft weiterempfehlen.
  • In Sachen Kommunikation setzen unsere Mitglieder vorzugsweise auf die inzwischen etablierten elektronischen Kanäle wie E-Mails, Newsletter und Webseite. Briefpost und Social Media spielen dabei offenbar eine marginale Rolle.

Neben den Fragestellungen mit Antwortoptionen gab es auch die Möglichkeit, Wünsche und Anregungen zu hinterlegen. Diese Option haben 111 Mitglieder genutzt - mit folgenden Themenschwerpunkten:

Die Rückmeldungen zu den Veranstaltungen beinhalten Tipps zu möglichen Themen und mehrere positive Voten zum «Stammtisch» . Neben den zahlreichen allgemeinen positiven Feedbacks zur SRG Region Basel, sprechen sich einzelne Stimmen für eine diversere Zusammensetzung des Vorstands aus. Darüber hinaus besteht der Wunsch - insbesondere bei ehemaligen SRF-Mitarbeiter:innen - nach einer kritischeren, nach aussen hin sichtbaren Begleitung der aktuellen Entwicklungen bei SRF Kultur.


Wie weiter?

Als nächstes sollen die Erkenntnisse der Mitgliederumfrage nach und nach in die Planung und Umsetzung weiterer Massnahmen einfliessen. Besonderen Fokus wollen wir dabei auf die Möglichkeiten einer gezielten und breiteren Teilhabe unserer Mitglieder legen. Denn das grundsätzliche Interesse unserer Mitglieder, sich im Kontext der SRG Region Basel zu engagieren, ist überraschend gross.

So ist noch für dieses Jahr ein neues, ergänzendes Format der Programmbeobachtung zu erwarten, das uns den Einbezug von Mitgliedern erlaubt. Darüber hinaus planen wir das Gründen einer Arbeitsgruppe, die ein Veranstaltungsformat für U40-Jährige entwickelt und umsetzt. Auch hier hoffen wir auf Unterstützung seitens interessierter Mitglieder. Und: Aufgrund der hohen Affinität unserer Mitgliederbasis zum Regionaljournal wollen wir mit Redaktionsleiter Patrick Künzle mögliche gemeinsame Veranstaltungsangebote prüfen.

«Ich bin zu alt, um mich zu engagieren», «ich will den Jungen den Vortritt lassen» oder «jetzt sollen die Jungen ran», war zu lesen.

Neben der Teilhabe zählt der Generationenwechsel zu einem der wichtigsten Aspekte, die es für alle Bereiche mitzudenken gilt: Sei es in der Gewinnung neuer Mitglieder, damit verbunden auch unsere Kommunikation und unser Veranstaltungsangebot, sowie der Nachzug einer nachrückenden Generation in unseren Gremien. Gespiegelt hat sich das interessanterweise auch in einzelnen Voten der Umfrageteilnehmerinnen und -Teilnehmer: «Ich bin zu alt, um mich zu engagieren», «ich will den Jungen den Vortritt lassen» oder «jetzt sollen die Jungen ran», war zu lesen.

Altersstruktur unserer Mitglieder

Akkordion-Box aufklappen Akkordion-Box zuklappen

Die Grafik basiert auf den Daten von 1'778 Mitgliedern - die Differenz zu den insgesamt 2'130 Mitgliedern der SRG Region Basel geht zurück auf fehlende Informationen zum Geburtsjahr und den Mitgliedschaften juristischer Personen (Firmen, Vereine, etc.).

Für die Gremien sind mit Blick auf die neue Amtsperiode ab 2023 weitere Veränderungen möglich. Im Bereich Mitgliedermarketing wollen wir wiederum die hohe Bereitschaft unserer Mitglieder zur «Weiterempfehlung der Mitgliedschaft» gewinnbringend und im Idealfall generationenübergreifend nutzen.

Inwieweit diese ersten Massnahmen reüssieren und die neuen Angebote angenommen werden, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht absehen. Wir wollen in jedem Fall offen bleiben, gegebenenfalls auch Anpassungen vornehmen oder neue Ideen verfolgen. Für Ihre Unterstützung danken wir.

Daniela Palla, Leiterin Geschäftsstelle


«Stammtisch Xtra»: Vertiefte Informationen und Austausch zur Mitgliederumfrage

Wir laden Sie herzlich ein zum «Stammtisch Xtra» vom 27. April 2022, der Gelegenheit bietet zur vertieften Information und Diskussion mit Vertreter:innen unseres Vorstands und der Geschäftsstelle.

Weitere Details und Anmeldung

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)