
Die SRG Region Basel sucht ein neues Präsidium
Per 1. Januar 2024 suchen wir ein neues Präsidium für die SRG Region Basel. In dieser vielseitigen Position haben Sie die Möglichkeit, den medialen Service Public in unserer Region mitzugestalten.
Per 1. Januar 2024 suchen wir ein neues Präsidium für die SRG Region Basel. In dieser vielseitigen Position haben Sie die Möglichkeit, den medialen Service Public in unserer Region mitzugestalten.
Der Fördepreis «katalysatOHR» der Stiftung Radio Basel geht in die nächste Runde: Gesucht und ausgezeichnet werden besondere Hörstück-Projekte, die dank eines Finanzierungsbeitrags und Produktionsmöglichkeiten im Basler SRF-Studio realisiert werden können. Interessiert? Einreichefrist ist der 18. September 2023.
SEHEN, HÖREN, LESEN - der Geschäftsbericht 2022 der SRG Region Basel ist da!
Der Vorstand der SRG Region Basel hat auf Antrag der Stiftung Radio Basel Hanna Girard, Redaktorin Regionaljournal BS BL, in den Stiftungsrat gewählt. Sie folgt auf Thomas Kamber, der per Ende 2022 zurückgetreten ist.
Am Eröffnungsabend des diesjährigen SONOHR-Festivals vom 24. Februar feiert das «katalysatOHR»-Siegerprojekt aus dem Jahr 2021, das Feature «Eigentlich seit immer» Premiere. Darüber hinaus wird die Gewinnerin 2022 Britta Güntert und ihre Projektidee für ein fiktionales Hörspiel mit dem trügerischen Titel «Glück» vorgestellt.
«MeetMe@MOH» geht in die zweite Runde: Die Porträtserie der SRG Region Basel gewährt Einblicke ins Meret Oppenheim-Hochhaus (MOH), den Basler SRF-Standort und zeigt in persönlichen Porträts, wer hier arbeitet, mit welchem Jobprofil und was sie/ihn antreibt. Im neusten Video ist Denisa Vitova, Channelmanagerin SRF Kultur, zu sehen.
Der Jahresrückblick des Regionaljournals BS BL von SRF dokumentiert, was uns im Jahr 2022 in der Region beschäftigt hat. In vier Teilen werden die wichtigsten Ereignisse jeder Jahreszeit noch einmal aufgegriffen.
Die SRG Region Basel lädt im 2023 gleich zu zwei Generalversammlung ein: Zur 97. ordentlichen Generalversammlung im Mai und zu einer ausserordentlichen Generalversammlung im November mit dem Fokus Gesamterneuerungswahlen für die Amtsperiode 2024-2027.
Mit dem Umzug des «Studio Basel» an den neuen Standort im Gundeli ging im 2019 die knapp 80-jährige Studiogeschichte auf dem Bruderholz zu Ende. Unser Projekt «Radio-Orte» soll nun das kulturelle Erbe des ehemaligen «Studio Basel» hörbar machen und einer interessierten Öffentlichkeit näherbringen. Wir stellen das Projekt an dieser Stelle erstmals vor und lancieren unter unseren Mitglieder ein Crowdfunding zur Unterstützung der «Radio-Orte».
Der Audio-Förderpreis «katalysatOHR 2022» der Stiftung Radio Basel geht an die Autorin Britta Güntert für ihr fiktionales Hörspielprojekt «Glück», welches sich der Geschichte einer von häuslicher Gewalt betroffenen Familien annimmt. Das Projekt wird am 24. Februar 2023 im Rahmen des SONOHR Radio- und Podcast Festivals in Bern vorgestellt.