Das Team der Regionalredaktion BS BL, stehend: Sedrik Eichkorn, Patrick Künzle, Dieter Kohler, Jeannine Borer, Hansruedi Schär, Martina Inglin, Peter Bollag / sitzend: Matieu Klee, Claudia Kenan, Rahel Walser, Vanda Dürring, Marlène Sandrin, Benedikt Erni

Das «Regi» glänzt mit Recherche-Leistung

Mit zwei gründlichen Recherchen hat das Regionaljournal Basel Baselland 2015 seine Stellung als unabhängiges Medium ausgespielt und ein Echo - nicht nur - in der Presselandschaft ausgelöst.

Spitalfusion nicht ohne Uni-Vertrag

«Gestern Abend machte das Regionaljournal publik... deckte das Regionaljournal auf...» lauteten die Formulierungen in den regionalen Printmedien, als sie diese Regi-Geschichte aufnehmen mussten: Am 29. Juni hatten die beiden Basler Regierungen eine neue gemeinsame Spitalpolitik verkündet. In Zukunft wolle man die Spitalbetten der Region zusammen planen, war in neuer Harmonie zu hören. Was allerdings nicht gesagt wurde, hörte man am gleichen Abend nur im Regionaljournal Basel Baselland: Basel-Stadt verknüpfe die neue Spitalzusammenarbeit mit der gemeinsamen Trägerschaft der Universität - ein Zusammenhang, den die Baselbieter Seite gerne verschwiegen hätte. Denn die Kantonsregierung in Liestal beabsichtigte, gleichzeitig ihr Universitätsengagement zurückzufahren. Das Regionaljournal schuf Transparenz und die Themen Universitätsvertrag und regionale Partnerschaft blieben uns noch das ganze Jahr erhalten.

«Spitalkooperation ist an Bedingungen geknüpft»
> Zur Regi-Abendsendung vom 29. Juni 2015

Kontrollstelle selber unter Verdacht

Nach den Sommerferien deckte das Regionaljournal auf, dass bei der Lohnabrechnung der Baselbieter Schwarzarbeitskontrollstelle nicht alles stimmen kann. Jene, die Schwarzarbeit kontrollieren sollten, standen selber im Verdacht, nicht korrekt vorzugehen. Die involvierte Wirtschaftskammer Baselland reagierte mit drei Beanstandungen gegen das «Regi», die der Ombudsmann der SRG Deutschschweiz Achille Casanova jedoch alle abwies. Die Berichterstattung sei «sachgerecht» und «stichhaltig». Mittlerweile hat die Baselbieter Regierung von der Kontrollstelle Geld zurückverlangt und die Staatsanwaltschaft hat ein Verfahren gegen Unbekannt eröffnet.

«Neue Vorwürfe gegen Baselbieter Schwarzarbeitskontrolle» von Matieu Klee
> Zur Regi-Abendsendung vom 10. September 2015 (Beitrag ab Minute 12:58)
Sowohl die Spitalfusion als auch die Schwarzarbeitskontrollstelle sind gewiss löbliche Projekte. In beiden Fällen wird für ein drängendes Problem eine (regionale) Lösung gesucht. Es ist aber die Aufgabe der Medien, solche Prozesse kritisch zu begleiten und den Finger auf wunde Punkte zu legen. Dank seiner Unabhängigkeit kann das Regionaljournal Basel Baselland diese Aufgabe wahrnehmen.

Dieter Kohler, Leiter Regionalredaktion Basel Baselland
www.srf.ch/basel

Die detaillierten Berichte der Ombudsstelle SRG.D zu den beanstandeten Beiträgen finden sie hier.


Neu im Team

Seit Oktober 2015 gehört Martina Inglin (*1986) zum Team des Regionaljournal Basel Baselland. Sie ist ausgebildete Musikerin und über Telebasel in den Journalismus eingestiegen. 2014 hat sie die zweijährige Ausbildung am Medienausbildungszentrum maz in Luzern abgeschlossen.