Stiftung Radio Basel: Auf zu neuen Ufern

Reisen im Kopf und erneuter Aufbruch

Ehrlich gesagt, das Amt der Stiftungsratspräsidentin habe ich nie gesucht. Dass aber mit der Funktion auch der Juryvorsitz beim internationalen Featurepreis verbunden war, liess die Sache in einem andern Licht erscheinen. Auch hier war nicht der Vorsitz das Reizvolle, sondern die Möglichkeit, sich - quasi in der Arbeitszeit - mit qualitativ hochstehendem Radioschaffen aus dem ganzen deutschen Sprachraum auseinanderzusetzen.

Auch wenn wir die jährlich eingereichten Features jeweils Stück für Stück systematisch nach standardisierten Kriterien beurteilten, die persönliche Betroffenheit blieb selten aus. Ob schwerbehinderte Kinder, Terror in Afrika oder das Musikerporträt von Tom Waits - gut gemachte Features zielen wohl vom Ohr direkt aufs Herz.

Zehnmal wurde der Featurepreis verliehen. Das Echo bei den Autoren, in der Fachwelt und beim Publikum war eine Freude. Doch jetzt ist Zeit für Neues. Der langjährige Kollege Karl Lindner hat das Präsidium des Stiftungsrats übernommen. In einer Denkpause wird evaluiert, auf welche Weise die Stiftung Radio Basel in Zukunft spezielles Wirken im medialen Bereich unterstützen kann. Die Beteiligten sind offen für neue Formen und Formate – und die interessierten Beobachterinnen sehr gespannt.

Alexandra Hänggi, ehem. Präsidentin Stiftung Radio Basel und Jurypräsidentin «featurepreis»


Ein Adieu an Alexandra Hänggi

«Mit ihrem Engagement im Stiftungsrat seit 2006 und der Übernahme des Vorsitzes im 2011 hat Alexandra Hänggi massgeblich an der Verankerung und Entwicklung des von der Stiftung Radio Basel ausgelobten «featurepreis» beigetragen . In ihrer stets umsichtigen, vorausdenkenden und feinen Art des Führens und Begleitens hat sich der «featurepreis» zu einem geschätzten Fixpunkt innerhalb der deutschsprachigen Feature-Gemeinschaft entwickelt. Ganz nach dem Motto «ich bin da, wo es mich braucht», war sie sich neben Projektleitung und Moderation der Preisverleihung auch nie zu schade für kleinere, unsichtbare Dienstleistungen: Sei es der Vasen-Transport mit dem Fahrrad oder das improvisierte Organisieren einer Zwischenverpflegung für den ausgehungerten Laudator. Unsere über 10-jährige Zusammenarbeit war stets geprägt von einem unkomplizierten und respektvollen Umgang, einem inspirierenden und schönen Engagement für eine gute Sache. In diesem Sinne sagen wir Dank und wünschen Alexandra Hänggi auch weiterhin viele anregende Lebensmomente.»
Daniela Palla, Geschäftsführung Stiftung Radio Basel


Stiftungsrat der Stiftung Radio Basel 2017

  • Alexandra Hänggi, Journalistin/Präsidium (bis Juni 2017)
  • Karl Linder, Unternehmer/Präsidium (ab Juli 2017)
  • Daniela Palla, Kulturwissenschafterin/Geschäftsführung
  • Thomas Kamber, Gemeinderat/pens. Journalist
  • Michael Motter, Kulturschaffender/Lehrer
  • Martina Rutschmann, Journalistin/Autorin

Bild: Mit der Arbeit von Dagmar Heppner konnte die Stiftung Radio Basel den Erstplatzierten des featurepreis von 2007-2009 eine "sinnige und zugleich schillernde" Trophäe überreichen.