«Aber schön war es (doch)...»

In der Tat, es war viel los, letztes Jahr!
Herausragend und prägend war der Abschied vom Studio auf dem Bruderholz: Die fast 80-jährige, in vielerlei Hinsicht bewegende Studiogeschichte fand ab Mai ihr Ende. Die einzelnen SRF-Redaktionen und – Bereiche zogen gestaffelt runter ins Gundeli, an den neuen Standort. Auch wir von der Geschäftsstelle.

Wo erst mehr und mehr gepackte Kisten, Paletten und Container herumstanden, wurde es zusehends leerer und auch einsamer. Ja, der Abschied war kein jäher, vielmehr ein schleichender, aber bewegend allemal. Ganze 19 Jahre habe ich an der Novarastrasse gearbeitet, quasi ein halbes Arbeitsleben. Der seit der Eröffnung im Jahr 1940 über Jahrzehnte hinweg erweitere Gebäudekomplex hat sichtbar Radiogeschichte geschrieben, was in dieser ganz besonderen Stimmung, ja Patina spürbar war. Und ja, gefreut hab ich mich auch auf all das, was uns im Meret Oppenheim-Hochhaus erwartet hat. Nichtsdestotrotz fiel mir der Abschied alles andere als leicht, er war verbunden mit viel Wehmut und traurigen Momenten...

Nun ist der Umzug schon fast ein Jahr her, wir haben uns inzwischen eingelebt, neu zusammengefunden und integriert. So arbeitet unser kleines Zweierteam, mein Mitarbeiter Timo Degen und ich, neu in unmittelbarer Nachbarschaft zur Redaktion des Regionaljournals BS BL. Wir erleben quasi 'mittendrin', welchen Herausforderungen sich die News-Journalist*innen Tag für Tag zu stellen haben - für uns eine Bereicherung. Und wer hätte das erwartet: trotz oder gerade wegen der neuen, offenen Arbeitsbereiche hat sich die Kommunikation im Team noch intensiviert. Denn aus Rücksichtnahme auf andere gilt es, sich für längere Gespräche in eines der Sitzungszimmer zurückzuziehen. Der Austausch wird somit bewusster.

Daniela Palla, Leiterin Geschäftsstelle SRG Region Basel


Spotlights 2019

JANUAR «Die Welt verstehen» mit Bruno Kaufmann, Nordeuropa-Korrespondent von SRF | APRIL 93. ordentliche Generalversammlung in der Elisabethenkirche Basel | Ausschreibung Filmwettbewerb zur Eröffnung des neuen Studios | MAI «Die Welt verstehen» mit Peter Achten, langjähriger Asien-Korrespondent von SRF | Ausserordentliche Generalversammlung im Kultur- und Begegnungszentrum Union Basel | JUNI Eröffnung neues SRF-Studio MOH | AUGUST Gässli Film Festival | SEPTEMBER Mitglieder-Exkursion Stapferhaus in Lenzburg, Ausstellung «Fake - Die ganze Wahrheit» | OKTOBER «Die Welt verstehen» mit Ulrich Schmid, Israel-Korrespondent der NZZ | «Stammtisch» mit SRF-Direktorin Nathalie Wappler: «Was geht bei SRF?» | NOVEMBER Workshops «Medienpolitik verstehen» mit Medienjournalist Philip Cueni | OKTOBER-DEZEMBER Mitgliederführungen durchs neue SRF-Studio im MOH

Bild: © Hans Münchhalfen, Basel