Fortsetzung folgt, Zukunft inklusive

Traditionelle Editorials zu Jahresberichten stehen vorne. Dieses auch und damit der Macht der Gewohnheit geschuldet. Aber eigentlich müsste dieses hinten stehen. Am Schluss also. Wenn scheinbar schon (fast) alles gesagt ist.

Dieses Jahr ist nämlich alles anders, weil alle darauf warten, dass die Verhältnisse endlich wieder auf Zukunft geschaltet sind. Was zurück liegt, gilt als abgeschlossen wie nie. Mit Blick auf die SRG Region Basel wäre diese Haltung durchaus opportun: die Finanzen sind im Lot, die Mitgliederzahlen steigen immer noch (leicht), und das Projekt «Wohnen Radio Basel» am alten Studiostandort auf dem Bruderholz entwickelt sich plangemäss.

Und auch bei SRF und der SRG SSR geht die Post ab. Das neue Programm- und Betriebskonzept «SRF 2024» mit einer stärkeren Ausrichtung des Angebots auf die digitalen Kanäle inkl. zahlreiche neue Formate und Inhalte ist zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses 'auf Sendung'. Corona hat im letzten Jahr bei SRF unausweichliche Prozesse und Entwicklungen beschleunigt und akzentuiert. Sie werden das Engagement und die Präsenz der SRG Region Basel in unserer Region massgeblich beeinflussen. In den kommenden Jahren wird sich zeigen, dass der neue Standort im Meret Oppenheim-Hochhaus der richtige Ort für diese Entwicklung ist. Also gilt auch für unseren Auftrag: Fortsetzung folgt, Zukunft inklusive.

Niggi Ullrich, Präsident SRG Region Basel