«Entfalten, Stärken, Fördern!»

Zum Kulturauftrag der SRG SSR

Ein Blick in die SRG-Konzession macht deutlich: Die kulturelle Berichterstattung ist eine zentrale Aufgabe der SRG. «Kultur» wird als zweiter publizistischer Bereich (direkt nach der «Information») in Artikel 9 geregelt. Das mediale Angebot der SRG soll zur kulturellen Entfaltung und zur Stärkung unserer kulturellen Werte beitragen. Zudem hat die SRG den Auftrag, die schweizerische Kultur zu fördern. Entfalten, Stärken, Fördern!

Natürlich mobilisiert nicht jedes kulturelle Angebot die Massen oder ist wirtschaftlich interessant. Auch diese (Nischen)-Themen verdienen es, erhalten, gestärkt und gefördert zu werden. Nur so bleiben wir eine vielfältige, offene, tolerante und vor allem interessante Gesellschaft.

Ich wünsche mir eine SRG, die ihre diesbezügliche Aufgabe und Verantwortung weiterhin ernst nimmt. Wir brauchen ein nationales Medienunternehmen, das sich um die Vielfalt der Kultur in unserem Land kümmert.

Ein wichtiger Teil dieses Auftrags wird in den nächsten Jahren darin bestehen, die kulturelle Berichterstattung an die heutigen Bedürfnisse anzupassen. Die Entfaltung, Stärkung und Förderung der Schweizer Kultur kann nur gelingen, wenn diese Inhalte den Weg zum Publikum (wieder) finden. Auch diese «Zugänglichkeit» des Angebots ist eine Verpflichtung der SRG, die der Konzession zu entnehmen ist.

Ich erwarte von der SRG, dass sie diese Anforderungen gleichermassen ernst nimmt und angeht. Neben einer ausgewogenen, unabhängigen und qualitativ hochstehenden inhaltlichen Berichterstattung bedeutet dies, dem Schweizer Publikum (egal ob alt oder jung) einen leichten Zugang zu den kulturellen Angeboten zu vermitteln.

Nur eine moderne, multimediale SRG bleibt eine starke Partnerin für die Schweizer Kultur!

Tobias Steinemann, Vorstandsmitglied SRG Region Basel