Video: Tobias Bossard

Bewegend und bewegt

Die Berichterstattung 2020 der TV-Korrespondenten SRF für die Region Basel

Ein Thema dominierte die Newslage im 2020 ganz besonders: «Corona» und seine Folgen. So auch die Berichterstattung aus den Regionen. Für die Region Basel waren Tobias Bossard und Philippe Chappuis für rund 250 TV-Beiträge verantwortlich oder daran beteiligt. Zum Vergleich: In einem 'normalen' Berichtsjahr sind es ca. 200. Darüber hinaus produzierten die beiden Korrespondenten rund 40 Webvideos.

Das Mehr an Beiträgen war u.a. der besonderen Lage im Dreiländereck und der Vorreiterrolle des Kantons Basel-Stadt im Bereich Wirtschaftshilfe geschuldet. Viele der Expert:innen und Player, die im Kontext der Pandemie in den Fokus rückten, waren zudem in der Region Basel ansässig: So Regierungsrat Lukas Engelberger als GDK-Präsident, aber auch Kantonsarzt Thomas Steffen oder der damalige Regierungsrat Christoph Brutschin als Präsident der kantonalen Volkswirtschaftsdirektorenkonferenz. Des Weiteren die (ehemaligen) Task Force-Mitglieder Marcel Tanner, Manuel Battegay und Tanja Stalder. Und nicht zu vergessen: die im Basler Studio verortete SRF-Wissenschaftsredaktion.

Tobias Bossard und Philippe Chappuis berichteten, ordneten ein und sorgten auch in diesem ausserordentlichen Jahr für die Sichtbarkeit der Region Basel in den nationalen Newsformaten von SRF.

Weitere Berichte aus und über die Region Basel von Tobias Bossard und Philippe Chappuis

Akkordion-Box aufklappen Akkordion-Box zuklappen

Rot-Grün muss um Basler Regierungsmehrheit zittern
Schweiz aktuell vom 9. November 2020

Betteldebatte in Basel
Schweiz aktuell vom 9. September 2020

Gemeindewahlen Kanton Basellandschaft: Wo sind die Frauen?
Schweiz aktuell vom 22. Januar 2020

James Murdoch steigt bei Messe Schweiz ein
Tagesschau vom 7. Juli 2020

FCB-Fans proben den Aufstand
Schweiz aktuell vom 21. September 2020

Rehabschuss auf Friedhof Hörnli - Wiederstand regt sich
Schweiz aktuell vom 19. Mai 2020