Fast wie TV, Mitgliederumfrage und herzlich willkommen!

Leider war auch das 2021 ein Jahr der Online-Veranstaltungen. So haben wir selbst die 95. Generalversammlung mit einem virtuellen Streaming ergänzt, um unseren Mitgliedern etwas mehr zu bieten, als lediglich die wiederkehrende, briefliche Stimmabgabe. Für uns auf der Geschäftsstelle eine bereichernde, neue Organisations- und Erlebniswelt, denn das SRF-Produktionsteam kreierte im Auditorium für uns sowas wie Fernsehstimmung.

Ein paar Fragen...

Während der vielen Monate der eingeschränkten Kontakte hat sich auf der Geschäftsstelle die Absicht gefestigt, erstmals eine umfassendere Umfrage unter den Mitgliedern der SRG Region Basel zu lancieren. Ausschlaggebend war das wachsende Bedürfnis, mehr über die Beweggründe für die Mitgliedschaft und die Bedürfnisse unserer Mitglieder in Erfahrung zu bringen.

Dank oder wegen der geringeren Anzahl Veranstaltungen hatten wir die Kapazität, die Fragestellungen auszuarbeiten, dem Vorstand zu präsentieren und die Umfrage zu realisieren. Knapp 22% der angeschriebenen Mitglieder haben sich letzten November die Mühe gemacht, daran teilzunehmen. Einige Erkenntnisse waren überraschend, so das hohe medienpolitische Bewusstsein, die Relevanz des Regionaljournals und die grundsätzliche Bereitschaft einer Vielzahl der Teilnehmenden, sich interessenbedingt resp. gezielt einbringen zu wollen.

Hier wollen wir anknüpfen und unser Angebot schrittweise anpassen, geeignete Formate entwickeln, die unseren Mitgliedern eine breitere Teilhabe erlauben. In einem ersten Schritt wollen wir Gelegenheit bieten, die Ergebnisse und Erkenntnisse der Mitgliederumfrage in einem Stammtisch Xtra zu präsentieren und mit den Verantwortlichen der SRG Region Basel zu vertiefen. Weitere Angebote sollen ebenfalls im 2022 folgen.

Den umfassenden Bericht zur Mitgliederumfrage gibts hier.


Personelles: Lara Petralli folgt auf Timo Degen

Nach über drei Jahren verlässt Timo Degen (*1994) per Ende September die Geschäftsstelle der SRG Region Basel und tritt nach seinem Bachelor-Abschluss in Angewandter Psychologie im Bereich Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie sein Masterstudium an. Während seiner Zeit bei der SRG Region konnte ich stets auf die engagierte und tatkräftige

Unterstützung von Timo Degen zählen, so rasch konnte ihn nichts aus der Ruhe bringen. Dafür danke ich Timo und wünsche ihm für den weiteren beruflichen wie persönlichen Lebenslauf alles Gute.

Als Nachfolgerin und neue Teamkollegin durfte ich ab Oktober Lara Petralli (*1999), Studentin der Politik- und Medienwissenschaften, willkommen heissen. Auch wenn das für eine gewisse Zeit erneut geltende Home Office die Einarbeitung etwas erschwerte, sind wir inzwischen ein gut eingespieltes Team.

Nun freuen wir uns auf ein veranstaltungsreiches 2022 mit zahlreichen persönlichen Begegnungen!

Daniela Palla, Leiterin Geschäftsstelle


Spotlights 2021

Unsere aktuellen Veranstaltungen sind auf der Web-Agenda zu finden und werden im regionalen Split des wöchentlichen Newsletters der SRG.D ausgeschrieben - deshalb unbedingt anmelden, sollten Sie noch nicht zu den Abonnent:innen zählen. Nachfolgend unser Angebot 2021:

JANUAR «Stammtisch» - Faktencheck bei SRF mit Benedikt Widmer, damaliger Leiter Netzwerk Faktencheck SRF // FEBRUAR «Stammtisch» - Informeller Austausch mit der SRG Region Basel // MÄRZ «Stammtisch» - Podcasts bei SRF mit Susanne Witzig, Leiterin Hintergrund/Podcast Radio SRF // APRIL «Welt verstehen» mit Isabelle Jacobi, USA-Korrespondentin Radio SRF / «Stammtisch» mit Nathalie Christen, SRF-Bundeshauskorrespondentin // MAI Grundsteinlegung «Wohnen Radio Basel» | 95. ordentliche Generalversammlung auf dem Korrespondenzweg // JUNI «Stammtisch» mit Patrick Künzle, neuer Leiter der Regionalredaktion BS BL // AUGUST «Stammtisch» Die Ombudsstelle der SRG.D mit Esther Girsberger und Kurt Schöbi, Ombudsfrau und Ombudsmann // SEPTEMBER «Stammtisch» - Die Serienwelt von SRF mit Bettina Alber, Leiterin Serien SRF // OKTOBER «Stammtisch» mit Seraina Degen und Jeff Baltermia, Moderator:in SRF Sport // NOVEMBER «Welt verstehen» mit Susanne Brunner, Nahost-Korrespondentin Radio SRF

> zurück