Bewegend und bewegt

Die Berichterstattung 2021 der TV-Korrespondent:innen SRF für die Region Basel

«Corona» und seine Folgen dominierten die Newslage auch im 2021. So auch die Berichterstattung aus den Regionen. Für die Region Basel waren Catherine Thommen und Tobias Bossard für rund 250 TV-Beiträge verantwortlich oder daran beteiligt. Zum Vergleich: In einem 'normalen' Berichtsjahr sind es ca. 200. Dazu kamen gegen 20 Live-Schaltungen.


Catherine Thommen (*1980)

zählt seit 2021 zum Team der TV-Korrespondenten von SRF in Basel. Sie beginnt ihre journalistische Karriere beim Jugend- und Kultursender Radio X. Weitere Stationen ihrer Laufbahn sind Telebasel, Radio Basel 1 sowie tpc. Im August 2011 stösst die Baslerin zu SRF und ist bis September 2014 Moderatorin und Redaktorin bei «Schweiz aktuell». Von Oktober 2014 bis Januar 2015 arbeitete sie bei der «Tagesschau» und «10vor10». Danach übernimmt sie bei Telebasel die Moderation des «Sonntags-Talk» und ist als freie Journalistin immer wieder projektbezogen für SRF tätig. Um Vakanzen abzufedern, kehrt Catherine Thommen Mitte 2018 zurück zu «Schweiz aktuell» ergänzt für mehrere Monate das Moderationsteam.


Tobias Bossard (*1971)

arbeitet seit Ende 2018 als TV-Korrespondent für die Region Basel. Nach Abschluss des Ökonomiestudiums an der Universität Basel startet Tobias Bossard seine journalistische Karriere auf der Wirtschaftsredaktion der «Basler Zeitung». Nach weiteren Erfahrungen beim Nachrichtenmagazin «Facts» absolviert der Basler von 2006 bis 2008 den SRF-Stage. Während dieser Ausbildung ist er hauptsächlich für die «Tagesschau» und «ECO» tätig. Anschliessend bleibt Bossard als Redaktor und später als Produzent für das Wirtschaftsmagazin tätig. Im Herbst 2014 wechselt er zum Nachrichtenmagazin «10vor10» und übernimmt Anfang 2015 bei der damals neu gegründeten Wirtschaftsredaktion die Teamleitung der Aktualität.

> zurück