2022: Gut und schön, aber...

Was ein «richtiger» Jahresbericht ist, kann sich nicht nur im Lichte des Rückblicks präsentieren, sondern sollte auch den Blick voraus mit einbeziehen... und das nicht nur, weil der Redaktionsschlusses im Frühling liegt.

Zu diesem Zeitpunkt im März 2023 zeichnet sich ab, dass die Jahresrechnung der SRG Region Basel trotz prognostiziertem Defizit besser abschneidet, dass unser Bauprojekt «Wohnen Radio Basel» erfolgreich zum Abschluss kommt, da alle Eigentümer:innen an der Schäublinstrasse und die Mieter:innen an der Marignanostrasse wie geplant eingezogen sind (die ehemalige Adresse Novarastrasse gibt es nicht mehr!). Das History-Projekt zu relevanten Radio-Orten inder Region steht vor der Premiere. Ganz abgesehen davon, dass der Mitgliederbestand wächst und die Veranstaltungsagenda der SRG Region Basel an Profil und Präsenz in der Öffentlichkeit der Region gewonnen hat.

Die zukünftige Agenda für die SRG SSR aber – und damit zwangsläufig auch jene des SRF Kultur-Standorts Basel – weist ein paar happige Herausforderungen aus, die das «Gute und Schöne» zwar nicht relativieren, aber bereits 'tempi passati' sind. Der Prozess für die neue Konzession der SRG SSR ab 2025 steht im Zeichen eines medienpolitischen und -wirtschaftlichen Sturms (Stichwort «Halbierungsinitiative»), die Transformation von Programm und Betrieb bei SRF ist nicht mehr aufzuhalten, auch die Bevölkerung der Schweiz untersteht einem atemberaubend anmutenden gesellschaftlichen Wandel, der von Tempo und Diversität gezeichnet ist.

Kommt hinzu, dass Corona und der Ukraine-Krieg im Hintergrund verlässliche Prognosen und traditionelle Werte auf dem permanenten Prüfstand halten. Was heute Morgen gilt, ist gegen Abend schon fragwürdig. Was heute noch wahr ist, erweist sich morgen als noch bestenfalls wahrscheinlich...

Und so macht es Sinn, wenn sich das Engagement der SRG-Trägerschaft für einen funktionierenden und repräsentativen medialen Service public – den «wir» immer als wesentlich für unsere demokratischen und freiheitlichen Werte propagiert haben – nicht nur im Lichte eines Jahreslaufs von Januar bis Dezember betrachtet wird, sondern als Teil einer mehrjährigen Umbruchphase versteht.

In diesem Sinne ist der Vorstand längst damit beschäftigt, die Weichen für ein zukunftsträchtiges Fortkommen der bald hundertjährigen «Genossenschaft RFB» zu stellen...und dazu sind ein positiver Rechnungsabschluss, das erfolgreiche Wohnbauprojekt auf dem Bruderholz sowie die Aufarbeitung der Radio-Geschichte in Basel ermuitigend und nützlich.

Niggi Ullrich, Präsident

> zur Übersicht