«katalysatOHR live» im Barakuba

Stiftung Radio Basel

katalysatOHR, katalysatOHR, katalysatOHR

Der Titel dieses Beitrags mag für Nicht-Eingeweihte etwas eigenartig erscheinen. Es ist tatsächlich so. Bei uns im Stiftungsrat dreht sich (fast) alles um unseren Förderpreis, den «katalysatOHR». Im 2022 ganz besonders. Denn nach der Lancierung unseres neuen Audioförderpreises im 2019 am SONOHR Festival in Bern, konnten wir letztes Jahr endlich die von uns angedachten Basler Events durchführen. Und dies gleich im Doppelpack!

«katalysatOHR live»...

... nennt sich die Eventreihe und hat zum Ziel, unsere Gewinner:innen und ihre prämierten Audioprojekte vorzustellen: Wir hören die fertig produzierten Hörstücke gemeinsam an und haben im Gespräch mit den Macher:innen Gelegenheit, mehr über die Beweggründe und die Herausforderungen für die Produktion zu erfahren.
Wir sind zufrieden! Das Barakuba war an beiden Abenden gut besucht, ein kleiner weiterer Erfolg. Auch dank der tatkräftigen Unterstützung unserer Stiftungsrät:innen Martina Rutschmann (Moderation) und Michi Motter (DJ in charge – denn im Anschluss durfte auch das Tanzbein geschwungen werden).

«katalysatOHR» 2022 geht an...

«Glück». Dies der prägnante und durchaus irreführende Titel von Britta Günterts Siegerprojekt, einem autofiktionalen Hörspiel. Im Fokus steht häusliche Gewalt: Als Nachbarin einer betroffenen Familie und später einzig verbleibende Bezugsperson der versteckten Familie, bekommt die Autorin jahrelang mit, was es bedeutet, ein Leben voller Ängste und Ohnmacht zu führen. Ein hochrelevantes Thema also mit dem persönlichen Blick der Begleitenden und auch Mitbetroffenen.

Neben Themenwahl und Herangehensweise liess sich die Jury auch vom ausgereiften künstlerisch-literarischen Konzept überzeugen. Formal ist es das gewagteste Projekt aller Wettbewerbseinreichungen. Für die Realisierung des Hörstücks spricht die Stiftung Radio Basel 6'000 CHF und ermöglicht der Autorin Britta Güntert eine Produktionswoche im Basler SRF-Studio.

Vertiefte Informationen zu Britta Günterts Siegerprojekt gibt es hier.

Veränderungen im Stiftungsrat

Thomas Kamber, ehemaliger SRF-Redaktor beim Regionaljournal BS BL, war über 11 Jahre lang treues und engagiertes Mitglied unseres Stiftungsrats und hat sich nun entschieden, sein Mandat per Ende 2022 abzulegen. - Thomas war der Fels in der Brandung. Bei Diskussionen war er es, der dafür sorgte, dass wir den Fokus nicht verlieren. Als langjähriger Radio-Journalist war er ausserdem ein Profi durch und durch. Er wird fehlen. Vor allem auch als Mensch, als ehrlicher, aufrichtiger und auch witziger Wegbegleiter. Alles Gute, Thomi!

Daniela Palla, Geschäftsführerin Stiftung Radio Basel

Weitere Informationen zum Förderpreis inklusive Ausschreibung 2023 unter www.katalysatohr.ch.
Nächster katalysatOHR live-Event am 1. Juni 2023 im Barakuba in Basel – detaillierte Infos folgen zur gegebenen Zeit.

> zur Übersicht