Bewegend und bewegt

Die SRF-Berichterstattung 2022 der TV-Korrespondent:innen für die Region Basel

Catherine Thommen und Tobias Bossard berichteten, ordneten ein und sorgten auch im 2022 für die Sichtbarkeit der Region Basel in den nationalen Newsformaten von SRF. Für geschätzt 220 TV-Beiträge waren sie verantwortlich oder daran beteiligt. Wie im Rückblick zu sehen, zählen dazu auch Interviews oder Quotes von in Basel ansässigen Experten und Poltitikerinnen.

Einer der Schwerpunkte des letzten Jahres war das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest ESAF in Pratteln - denn das ESAF hatte auch vor und nach dem eigentlichen Festwochenende Ende August viel journalistischen Stoff zu bieten.

Und nicht zu vergessen: die involvierten Kamermänner und Cutter, die für die Produktion der Beiträge unabdingbar sind und die im Rückblick ebenfalls kurz vorgestellt werden.

Realisation: Catherine Thommen & Tobias Bossard


Catherine Thommen (*1980)

zählt seit 2021 zum Team der TV-Korrespondenten von SRF in Basel. Sie beginnt ihre journalistische Karriere beim Jugend- und Kultursender Radio X. Weitere Stationen ihrer Laufbahn sind Telebasel, Radio Basel 1 sowie tpc. Im August 2011 stösst die Baslerin zu SRF und ist bis September 2014 Moderatorin und Redaktorin bei «Schweiz aktuell». Von Oktober 2014 bis Januar 2015 arbeitete sie bei der «Tagesschau» und «10vor10». Danach übernimmt sie bei Telebasel die Moderation des «Sonntags-Talk» und ist als freie Journalistin immer wieder projektbezogen für SRF tätig. Um Vakanzen abzufedern, kehrt Catherine Thommen Mitte 2018 zurück zu «Schweiz aktuell» ergänzt für mehrere Monate das Moderationsteam.


Tobias Bossard (*1971)

arbeitet seit Ende 2018 als TV-Korrespondent für die Region Basel. Nach Abschluss des Ökonomiestudiums an der Universität Basel startet Tobias Bossard seine journalistische Karriere auf der Wirtschaftsredaktion der «Basler Zeitung». Nach weiteren Erfahrungen beim Nachrichtenmagazin «Facts» absolviert der Basler von 2006 bis 2008 den SRF-Stage. Während dieser Ausbildung ist er hauptsächlich für die «Tagesschau» und «ECO» tätig. Anschliessend bleibt Bossard als Redaktor und später als Produzent für das Wirtschaftsmagazin tätig. Im Herbst 2014 wechselt er zum Nachrichtenmagazin «10vor10» und übernimmt Anfang 2015 bei der damals neu gegründeten Wirtschaftsredaktion die Teamleitung der Aktualität.

> zur Übersicht