TOBIAS STEINEMANN

Tobias Steinemann (*1984) engagiert sich seit 2020 im Vorstand der SRG Region Basel und nimmt seit 2022 Einsitz im Vorstandsausschuss.


Warum engagierst Du dich im Vorstand der SRG Region Basel?

«Wenn alles zunehmend polarisiert wird, entstehen Konfrontationen. Das ist überall spürbar und um dem entgegenzuwirken, brauchen wir den medialen Service Public. Gemeinschaft fordert, dass wir (wieder) lernen, dass wir nicht alles wissen und auch andere Meinungen respektieren können. Dazu brauchen wir Medien, die uns immer wieder auch andere Blickwinkel, Standpunkte und Lebensweisen vor Augen führen – auch wenn das kein Algorithmus vorsieht. Diese Medien sind eine wichtige Grundlage unserer Freiheit. Und das ist ein wertvolles Gut, für das sich jedes Engagement lohnt!»

Was machst Du ausserhalb der SRG?

Ich war mal Anwalt und bin heute Inhaber der Marketing- und Kommunikationsagentur HeadStarterz. Wir beraten im strategischen Marketing, entwickeln Marken und Auftritte für Firmen in der Rechtsbranche.

Mit welchem SRF-Angebot überzeugst du andere von der Notwendigkeit des Service public in den Medien?

Mit der News-App und den verschiedenen Kanälen des SRF in den sozialen Medien. Das ist von Instagram bis YouTube super! Da kann ich mich einerseits schnell, breit informieren und lerne immer wieder was Neues. Andererseits finde ich vertiefende Berichterstattungen, wenn ich das möchte.

Welche besondere Erinnerung verbindest Du mit Schweizer Radio und Fernsehen?

Als Kind und Jugendlicher habe ich vor allem die Sportübertragungen (vor allem Fussball und Eishockey) konsumiert. Da gab es zu Hause regelmässig Diskussionen, weil das nicht alle so gerne mochten, wie ich. Komisch, nicht? :)

Dein perfekter Start in die Woche?

Am Montag bin ich froh, wenn es nicht gleich mit E-Mails los geht. Etwas Sport, ein guter Kaffee und gute Musik sind gute Begleiter in die Woche!

Bild: Timo Degen