NICOLAS SCHMUTZ

Nicolas Schmutz (*1988) engagiert sich seit 2020 im Vorstand der SRG Region Basel.


Warum engagierst Du Dich im Vorstand der SRG Region Basel?

«Ich engagiere mich für die SRG Region Basel, weil ich ein zugängliches und unabhängiges Medienangebot für unsere Demokratie als unverzichtbar erachte. Damit wir den Wandel der Medienwelt und die damit verbundene Digitalisierung als Chance sehen. Weil mir der Medienstandort Basel mit Kultur, Wissenschaft und Regionaljournalismus wichtig ist.»

Was machst Du ausserhalb der SRG?

Mit meiner Agentur das mgmt bin ich im Kultur- und Projektmanagement tätig. Wir organisieren, kommunizieren und entwickeln Veranstaltungen wie die Basler Museumsnacht, beschäftigen uns mit der Bespielung des Theaterplatz-Quartiers oder betreiben verschiedene Online-Plattformen für die Kultur. Neben viel Arbeit gehe ich gerne joggen und in Restaurants gut essen.

Mit welchem SRF-Angebot überzeugst Du andere von der Notwendigkeit des Service public in den Medien?

Mit der Vielfalt auf srf.ch, dem Regionaljournal-Podcast für alles Lokale oder der Streaming-Plattform Play Suisse zur Unterhaltung.

Welche besondere Erinnerung verbindest Du mit Schweizer Radio und Fernsehen?

Irgendwann zwischen 1994 und 1999 am Freitagabend auf SRF1 mit der Familie Fascht e Familie schauen.

Dein perfekter Start in die Woche?

Mit einem Cappuccino aus der Siebträgermaschine, einem Granola-Müesli mit Banane und Radio SRF4 News.

Bild: Timo Degen


Lesen Sie hier Nicolas Schmutz's Carte Blanche "Plattformen für den Kulturbereich"