Moderator Christian Zeugin
SRG Zentralschweiz

Die Sendung «Persönlich» aus dem Stadttheater in Sursee

Beide wollten ursprünglich Hebammen werden – Renate Ruckstuhl hielt an diesem Vorhaben fest und führt heute Terra Alta, eines der zwei grössten Geburtshäuser in der Schweiz. Karin Wagenmann hingegen schlug einen anderen Weg ein und gründete gemeinsam mit

Dass die ausgebildete Sozialarbeiterin einmal Geschäftsleiterin einer Kleinbrauerei werden würde, hätte sich Karin Wagemann noch vor wenigen Jahren nicht gedacht. Vor vier Jahren gründete sie mit ihrem Mann das Bier-Start-up Soo. Soorser Bier AG und beliefert die Region Sursee seit 2016 mit ihren diversen Craft-Beer-Produkten. Ursprünglich wollte Karin Wagemann Hebamme werden, änderte ihre Ausbildungspläne dann aber in letzter Minute.

Renate Ruckstuhl hingegen ist Hebamme. «Hebamme ist der schönste Beruf der Welt», sagt sie mit strahlenden Augen. Als Geschäftsleiterin des Geburtshauses Terra Alta betreut sie zwar nur noch selten werdende Mütter und Familien, der spezielle Moment, eine Geburt mitzuerleben, beflügelt sie noch immer. Gemeinsam mit vier anderen Hebammen gründete Renate Ruckstuhl 2005 das Geburtshaus bei Sursee, in dem jährlich 300 Babys zur Welt kommen – Tendenz steigend. Damit gehört das Unternehmen mit 48 Angestellten zu den zwei grössten Geburtshäusern der Schweiz.

Die Gesprächssendung «Persönlich» von Radio SRF 1 wird am Sonntag, 7. April, aus dem Stadttheater Sursee gesendet. Der Eintritt ist frei, Türöffnung ist um 09.00 Uhr, Beginn der Sendung um 10.00 Uhr. Keine Sitzplatzreservation.

Hier finden Sie Details und Informationen zur Sendung «Persönlich» und zum Stadttheater Sursee


Auf dem Foto zu sehen: Der «Persönlich»−Moderator Christian Zeugin. Copyright: SRF/Marion Nitsch