Zoe Haas, Oliver Fuchs
SRG Zentralschweiz

«Persönlich» zu Gast im Hotel Engel in Stans

Die Live-Sendung von Radio SRF 1 gastiert am Sonntag, 25. August, im Hotel Engel in Stans. Die Gäste von Dani Fohrler sind Zoe Haas und Oliver Fuchs.

Zoe Haas (57), ehemalige Skirennfahrerin, heute Lehrerin

Zoe Haas ist in Kanada geboren. Bis sie sechs Jahre alt war, lebte sie zusammen mit ihren Eltern in einem Wohnwagen bei einer Waldlichtung. Nicht selten schauten Bären vorbei. Der Umzug in die Schweiz war nicht ganz einfach. Zoe Haas kam ganz ohne Deutschkenntnisse in Schweizer Schulen. Wegen vieler Umzüge hatte sie anfangs Mühe Fuss zu fassen. Dank einer Sonderregelung in der Klosterschule Engelberg konnte sie als Teenager das Gymnasium absolvieren, trotz ihrer sehr vielen Absenzen wegen des Skisports. Ein unvergesslicher Erfolg gelang ihr im Skiweltcup 1984, als sie mit der Startnummer 37 die Abfahrt von Puy Saint-Vincent gewann.

Zuerst hatte es die zweifache Mutter nach ihrer Sportlerkarriere mit einem Studium in Psychologie und Rechtswissenschaften versucht, danach ging sie einen neuen Weg: Sie begann ein Lehrerstudium und schloss es mit über 50 Jahren ab. Seither arbeitet Zoe Haas als Lehrerin und unterrichtet in eine Klasse im 10. Schuljahr an der Berufsfachschule in Stans.

Oliver Fuchs (59), Designer und Querdenker

Oliver Fuchs «sprudelt» vor lauter Ideen. Mit 27 Jahren hat er seine eigene Firma gegründet. Das Startkapital war klein. Es gab weder einen Businessplan noch sonst einen Plan. Reich war Fuchs aber an Ideen. Motive für das Bedrucken von T-Shirts und Sportbekleidung sollten nur ein Geschäftszweig von mehreren werden. Ins Licht der breiten Öffentlichkeit katapultierte er sich 2004, als er mit seiner Firma die offizielle Bekleidung der Schweizer Athleten für die Olympiade in Athen entwarf. Es folgten drei weitere Ausstattungen für Olympische Spiele. Und viele weitere Ideen: die «olympische Kuh von Athen», der «grösste Schlüssel der Welt» auf dem Flugplatz Buochs, das Motorschiff «Diamant» auf dem Vierwaldstättersee usw.

Neben sportlichen Aktivitäten arbeitet Oliver Fuchs in seiner Freizeit am liebsten im Wald. Als Waldbesitzer schätzt er die Energie des Waldes als Ort der Regeneration. Nach einer schweren Krankheit ist ihm die Zeit im Wald noch wichtiger geworden als je zuvor.


Die Gesprächssendung «Persönlich» von Radio SRF 1 wird am Sonntag, 25. August 2019 live aus dem Hotel Engel in Stans gesendet.
Der Eintritt ist frei, Türöffnung ist um 9 Uhr, Beginn der Sendung um 10 Uhr.

Moderation: Dani Fohrler


Hier finden Sie Details und Informationen zur Sendung «Persönlich» und zum Hotel Engel.

Auf dem Foto zu sehen die beiden Gäste im Porträt: Zoe Haas und Oliver Fuchs. Copyright: SRF